vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite

 
 

..

― 132 ―

feindlichen Vorposten wahrgenommen worden. Die dänischen Flanköre gingen mit Keckheit vor, hielten aber nie einen Angriff unserer Husaren von gleicher Stärke aus. Eine feindliche Kavallerieabteilung war bis auf 1000 Schritt von unserem Vorposten vorgegangen und hatte hinter einem Hause sich aufgestellt. ½ Kompagnie und 18 Husaren gingen vor, fanden sie aber nicht mehr. Es soll versucht werden, denselben Hinterhalt zu legen.

Bredstrup , den 15. Juli 1849. Nichts Neues.

Biwak bei Bredstrup , den 16. Juli.

Die Morgenpatrouille, auf der Straße nach Snoghoi , geführt von Leutnant Hartert , war auf 3 feindliche Kavalleriewachen gestoßen. Eine von 20, die anderen von etwa 10 Mann jede, Infanterie wurde nicht entdeckt.

Gegen 10 Uhr erschien ein dänischer Parlamentär bei den Vorposten, der dänische Husarenmajor von Hegermann-Lindencrone 1 ). Oberst von Diederich sagte demselben, er hätte ihn gar nicht annehmen sollen, da die Dänen vor kurzem einen diesseitigen Parlamentär abgewiesen. Derselbe erwiderte: „er komme aber, dies zu entschuldigen, man habe nicht gewußt, daß man Reichstruppen sich gegenüber gehabt, es würde jede Art von Unterhandlung mit Vergnügen aufgenommen werden.“ Zugleich wolle er anzeigen, daß er den Befehl erhalten habe, durchaus nicht offensiv zu verfahren. Oberst von Diederich erwiderte, daß er diesen Befehl nicht habe und alle Patrouillen etc. mit Gewalt zurückweisen werde, welche sich unseren Vorposten nähern würden.

Der Major entgegnete, daß er sofort den Befehl geben werde, daß dieses nicht mehr geschehen solle.

Es scheint hiernach, als ob die Abschließung des Friedens nicht mehr fern liege.

v d K

___________________________________________________________

     Regt. [ Inf.-Regt .] wiedereingereiht, 16. 10. 1866 mit Charakter als Major und
      mit Pension zur Disposition gestellt.

3 ) Karl Johann Peter Hartert , geb. 15. 12. 1828 zu Melsungen, wo sein Vater
      Justizamtmann war, trat 30. 6. 1843 als Kadett ein, wurde 28. 4. 1848
     Portépéefähnrich im Schützenbat ., 16. 7. 1848 Sekondltnt . darin, trat
     20. 7. 1850 in schleswig-holsteinische Dienste, erhielt erst 11. 8. 1850 den
     nachgesuchten Abschied aus kurhessischem Dienst, trat 10. 3. 1853 als
     Sekondltnt . in hamburgische Dienste, wurde 19. 10. 1856 Premierltnt .,
     25. 5. 1861 Hauptmann und Kompagniechef darin, 25. 9. 1867 in das
     preußische Inf.-Regt . 18, 20. 7. 1870 Major und Bataillonskommandeur in der
     3. Res.-Division, 3. 7. 1875 Oberstltnt . im Grenadierregt . 10., 11. 2. 1879
     Kommandant von Pillau , 3. 7. 1879 Charakter als Oberst, 21. 1. 1881 Patent
     als solcher, 25. 1. 1881 Kommandant von Wesel, 18. 11. 1886 Charakter als
     Generalmajor, 16. 4. 1889 zur Disposition gestellt.

1 ) War 1864 Generalmajor und Kommandeur der dänischen Kavallerie, die er
      über den Limfjord führte und dadurch vor Gefangennahme rettete.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite