..

- 5 -

[Schmalkaldens] kaldens. Dr. Braun brachte Grüße des Berliner Kurhessenvereins und schilderte humorvoll ein Schlachtefest in diesem Verein, Dr. Brandis-Jena toastete auf die weiteren guten Beziehungen zwischen dem sächsisch-thüringischen und dem hessischen Geschichtsverein, Gutsbesitzer Hauptmann d. L. Pfannstiel, sprach in launigen Worten auf die Damen, Geheimer Justizrat Schroeder feierte den Festausschuß und Abgeordneter Dr. Wendland den Vorsitzenden, Generalmajor z. D. Eisentraut.

An das Festessen schloß sich ein Ball und ein fideler Kneipabend an und es war schon heller Morgen, als die letzten Zecher die Räume der „Erholung“ verließen.

Aber nur kurze Ruhe war ihnen beschieden. Denn schon um 7 Uhr führte die Eisenbahn die Festteilnehmer, immer noch etwa 70 an der Zahl, nach Bahnhof Breitungen. Von da wanderte man durch Frauenbreitungen über die Werra nach Herrenbreitungen, wo Professor Dr. Weber einen kunstgeschichtlichen Vortrag über die dortige Klosterkirche und das landgräfliche Schloß hielt. Nach eingenommenem Frühstück ging man zurück nach Frauenbreitungen, wo die im Umbau begriffene Kirche und ein wertvoller geschnitzter und gemalter Altar aus dem 15. Jahrhundert besichtigt wurden. Die Eisenbahn brachte dann den Rest der Festversammlung, immer noch 46 Personen, nach Salzungen, wo vor dem Kurhaus am See zu Mittag gespeist wurde. Mit seinen den anwesenden Herren des Schmalkalder Festausschusses gewidmeten Dankesworten schloß sodann der Vorsitzende die 78. Tagung des Vereins.

 

II. Jahresbericht.

Im Gesamtvorstande des Vereins und im Redaktionsausschuß sind im Vereinsjahre 1912/13 keinerlei Veränderungen eingetreten.

Im Herbste 1912 kamen Band 46 der „Zeitschrift“ und die „Mitteilungen“ für 1911/12 zur Ausgabe und

 

..