..

- 33 -

wieder die literarische Erinnerung an Max Piccolomini festhaltend. Solche Namen sinken aber gelegentlich auch rasch zu Tiernamen herab, und so wurde auch der Name Max sehr bald zum Pferdenamen, was wieder seine Popularität in manchen Familien hemmte. Ausgang also ist die Verehrung des Heiligen; es folgt das dynastische Moment: der Lehnstaat, die Hof- und Kriegsleute übernehmen den Namen; die Mode trägt ihn wegen seines Klanges; und ein neues Moment bringt dann wieder der literarische Einfluß.

Mit einem zweiten Beispiel führte dann Redner in eine ganz andere Sphäre. In einer Rede, die Kaiser Wilhelm II. aus Anlaß der 300. Wiederkehr des Aussterbens der Cleveschen Dynastie hielt, betonte er, diese Lande seien ihm besonders lieb, weil aus ihnen seiner Dynastie der Name Wilhelm zugeführt worden sei. So alt dieser Name in den verschiedensten Gegenden Deutschlands war, die Hohenzollern besaßen ihn recht spät. Ihre Cleveschen Erbschaftsansprüche zogen sich viele Jahre hin und erhielten sich auch in der Namengebung. Bei den sächsischen Ernestinern taucht der Name Ernst Wilhelm vor. So bewahrt der Name Wilhelm Ernst des Großherzogs von Sachsen-Weimar die Erinnerung an die Cleveschen Ansprüche, während sich im Namen Friedrich Wilhelm der Wettiner das Festhalten der staufischen Tradition, verbunden mit dem Cleveschen Anspruch, bekundete. Ebenso verfuhren die Brandenburger und Pfälzer ; so verbündeten sich in Preußen im Namen Friedrich Wilhelm der alte Zollernname Friedrich mit der Tradition von Cleve. Diese Art, den Eigennamen nicht nur als eine Erinnerung, sondern auch als ein Symbol, als Kennzeichen des Anspruchs, aufzunehmen, lernen wir schon früh kennen. Charakteristisch ist die Herausbildung der beiden Namen Friedrich und Karl als symbolische Verkörperung des Gedankens der staufischen und karo-lingischen Weltmonarchie im 13. Jahrhundert. Ein Realpolitiker wie Rudolf von Habsburg verstand es immer, zwei Eisen im Feuer zu haben; er rechnete ebensogut mit den Realitäten wie mit den Imponderabilien. Es ist noch nicht ganz aufgeklärt, warum er

 

..