..

- 87 -

[Gelehrten] lehrten (1392) brachte die Verlegung des Sitzes der Commende nach Frankenberg mit sich, doch wurde das Haus in W. [Wiesenfeld] auch weiterhin besetzt gehalten mit einigen Rittern und Kaplänen, zu denen sich eine Anzahl von sog. Donaten gesellten, Brüdern und Schwestern, die, ohne den weltlichen Stand zu verlassen, sich dem Orden, vielfach unter Hingabe ihres Vermögens gegen lebenslängliche Versorgung, anschlossen. Gerade die Urkunden über diese Aufnahmen von Donaten aus dem 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts gewähren manchen interessanten Einblick in die inneren und häuslichen Verhältnisse des Ordenshauses. 1528 wurde die Commende von Landgraf Philipp wie andere Klöster aufgehoben und die Insassen durch Abfindungen entschädigt; die Commende, jetzt landgräfliche Domäne, wurde schon 1539 an die v. Kramm, später an die v. Dernbach verpfändet; erst Landgraf Karl hat sie wieder eingelöst und zur Ansetzung von französischen Refugiés benutzt (1720). Über die Kirche selbst, einen nicht uninteressanten frühgotischen Bau des 13. Jahrhunderts mit späteren Zutaten, sind urkundliche Nachrichten kaum vorhanden; sie wurde wie der Turm und das gegenüberliegende Johanniterhaus von 1507 eingehend besichtigt. — Bei herrlichem Wetter genoß man in vollen Zügen den nur zu kurzen landschaftlich reizvollen Weg nach Ernsthausen. Dort erquickte man sich in der Gastwirtschaft Bornemann aufs beste, besichtigte dann noch die stattliche neue Kirche des Ortes und kehrte um die Erinnerung an einen schönen Nachmittag reicher nach Marburg zurück.

 

3. Mittwoch den 2. Juli hatte sich eine stattliche Zahl von Mitgliedern zu einem Ausflug nach Schweinsberg vereinigt, dessen Burg ihnen durch die Güte des Freiherrn Dr. Ernst Schenk zu Schweinsberg, Erbschenk in Hessen gastlich die Tore öffnen wollte. Die Führung hatte in erster Linie Archivdirektor a. D. Geheimrat Freiherr Dr. Gustav Schenk zu Schweinsberg übernommen. Das hochragende Schloß krönt einen steilen Basalthügel, der die bauliche Hinterlassenschaft von sieben Jahrhunderten umschließt, und dient

 

..