..

- 86 -

vor Jahren bei den Ausschachtungsarbeiten beim Bau der Ohmtalbahn dort auf Massengräber.

 

2. Am Nachmittag des 21. Mai wurde unter stattlicher Beteiligung ein Ausflug nach Wiesenfeld unternommen. In wenigen Minuten gelangte man vom Haltepunkt der Frankenberger Bahn zu Kirche und Johanniterhaus, dem Zielpunkt. Letzteres, wenigstens heute einstöckig, ist von zwei Tagelöhnerfamilien, die gern die Besichtigung gestatteten, bewohnt. Es stammt aus dem Anfang des 16., die Kirche aus dem 13. Jahrhundert. In ihren Räumen, erhielten die Teilnehmer der Fahrt durch einen kleinen Vortrag des Vorsitzenden, Archivrat Dr. Rosenfeld, eingehende und dankenswerte Kunde von den Schicksalen eines Gliedes der großen internationalen Ordensgemeinschaft in diesem stillen hessischen Tale: Wiesenfeld ist entstanden als Johanniter-Niederlassung, die begründet wurde von den Grafen von Battenberg im 1. Viertel des 13. Jahrhunderts; möglicherweise hat Graf Werner I. von Battenberg, der an der Heerfahrt von 1197 nach Palästina teilnahm, die Verbindung mit dem ältesten der drei Ritterorden dort angeknüpft; jedenfalls ist sein Sohn Werner II. — anscheinend schon vor 1227 — dem Orden beigetreten und ist der erste urkundlich bekannte Bruder des 1238 zuerst genannten Ordenshauses Wiesenfeld; erst 1259 wird der 1. Comthur daselbst erwähnt. Der Johanniterorden versuchte bald nach seinem ersten Auftreten in Hessen das von der eben verstorbenen Landgräfin Elisabeth bei Marburg begründete Franciscus-Hospital in Anspruch zu nehmen; diese Pläne scheiterten (1232), und die junge Gründung blieb auf eine bescheidenere Wirksamkeit angewiesen. Auf Grund des nicht sehr umfangreichen und auch nicht ganz vollständig erhaltenen Urkundenarchivs der früheren Commende läßt sich ein Bild gewinnen von dem Besitz des Hauses an Grundstücken, Zinsen und Zehnten; von Bedeutung sind namentlich eine Anzahl im 14. Jahrhundert erworbener Kirchenpatronate. Die Schenkung der Pfarre und des Pfarrhofs von Frankenberg an den Orden durch Landgraf Hermann den Ge- [Gelehrten]

 

..