..

- 113 -

innen glasiertes originelles Gefäß; eine aquarellierte Zeichnung für die Zunftstube; ein Dachmodell; eine Kunstverglasung (Meisterstück); 28 Holzformen zum Bedrucken von Stoffen; Stickmustertücher, z. T. aus 1848; Faksimile einer Depesche Kaiser Wilhelm I.; Bildnis des H. M. Moscherosch nach dem Stiche von Aubry; Teil einer Getreidereinigungsmaschine; Verzeichnis von Glasergesellen; ein 12teiliger Zollstock (kurh. Maß); kurhessische Livree-Knöpfe; Photographien und in Schwarzdruck ausgeführte Darstellung von Persönlichkeiten, Straßen usw.; ein blecherner Giebelaufsatz (aus Anfang des 18. Jahrh.); ein Armbrustspanner aus Eichenholz; Gedenkblatt an das 200jährige Jubiläum des Hanauer Gymnasiums; seidene Standarte der Lithographeninnung; Bajonett von einem Tabatière-Gewehr aus 1871; Meisterbrief, Fensterscheiben mit eingeritzten Namen; Abguß des Landgräfl. hessischen Wappens aus 1736; ein silberner Pokal mit Widmungsurkunde; Schlüsselschilder aus Holz, Horn, Eisen und Porzellan; ein alter Küchenhobel.

2. Unter Vorbehalt des Eigentumsrechtes wurde überwiesen : Ein Fayence-Krug, Erzeugnis der Hanauer Fabrik (1680 — 1692).

3. Angekauft wurden: Die Herbergsbüchse der Zimmererzunft; ein Säulenofen aus Wilhelmsbad; Photographien des Brandes des Gymnasiums am 24. Mai 1912; Werkzeuge eines Kammachers aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

c) Münzsammlung (Konservator Wilh. Bückmann).

I. Rauh’sche Sammlung.

1. Geschenkt wurden: Einige neuere dänische, schwedische und norwegische Münzen; eine kleine Münze von Niederländisch-Indien.

2. Angekauft wurden 5 Denkmünzen aus unedlem Metall, geprägt zur Erinnerung an Feste usw. (z. B. Enthüllung des Grimmdenkmals) in Hanau.

II. Suchier’sche Sammlung.

Angekauft wurden: 2 Taler Wilhelms IX. aus Bieberer Silber aus 1787 und 1796; 2½ Taler des- [desselben]

..