..

- 112 -

lag nach Norden, die Beine nach Süden, über dem Kopfe lag ein sog. „Wandelring“, an den Arm- und Beinknochen befanden sich Bronzeringe. Alles wurde sorgfältig geborgen und gelangte durch die Vermittlung des Prof. Wolff in unsern Besitz. Die Bronzesachen sind gut erhalten, und insbesondere ist der Wandelring ein höchst wertvoller Zuwachs unserer Sammlungen, da ein solcher bis dahin in unserer Gegend noch nicht gefunden worden war.

Gegen Ende des Vereinsjahres gelangte noch der vollständige Inhalt eines Grabes aus der Großanheimer Gemarkung in den Besitz des Vereins.

Viel Zeit und Mühe erforderten die Vorbereitungen zu einer Neudarstellung der Schlacht bei Hanau 1813, die in diesem Jahre als Vereinsschrift erscheinen soll. Es gelang uns, im Laufe des vorigen Jahres in der Person des Oberstleutnants Müller vom 70. Infanterie-Regiment in Saarbrücken einen geeigneten Bearbeiter zu finden, und da dieser Herr schon anderweitig mit bestem Erfolge literarisch tätig gewesen ist, so können wir von der Veröffentlichung das Beste hoffen.

Bei der Jahresversammlung des „Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde“ in Schmalkalden hat Major v. Buttlar unsern Verein vertreten.

Die Zusammensetzung von Scherbenfunden sowie die Konservierung von Metallteilen wurde während des ganzen Jahres mit ziemlich erheblichen Kosten fortgesetzt.

Das Museum des Geschichtsvereins war im Vereinsjahre vom 5. Mai bis zum 13. Oktober geöffnet, der Besuch war gut.

In bezug auf die Sammlungen ist folgendes zu berichten:

a) Altertumsmuseum (Konservator Oberlehrer Kühlwein). Der Bestand vermehrte sich durch die schon oben im Zusammenhange erwähnten Gegenstände, die teils angekauft, teils geschenkt wurden.

b) Neuzeitliches Museum (Konservator Stadtbaurat a. D. Thyriot).

1. Bedingungslos wurden überwiesen: Ein geschmückter Richtbaum für die Zunftstube; ein tönernes,

..