..

- 119 -

Vater ist gewesen Herr Johannes Stein1), Bürgermeister allhier zu Sontra. Die Eltermutter vom Vater ist gewesen Elisabeth Zechan von Meila. Der Großvater von der Mutter ist gewesen Herr Rehn, Kaufmann und Bürgermeister zu Kassel.

1652 ist mein Sohn Franz2) getauft worden. Dessen Pate ist gewesen Herr Franz Wetzel, Pfarr und Metropolitan hier zu Sontra.

1656 den 3. Apr. ist mein Sohn Nikolaus3) getauft worden. Dessen Taufpate Monsieur Nicolaus Wetzel4), studiert zu Kassel.

1658 den 5t Febr. ist mein Sohn Johannes5) getauft worden. Pate Herr Johannes Schimmelpfeng, Stadtschreiber zu Sontra.

1660 den 23. April ist mein Sohn Johann Peter6)

__________

1) Weinschenk und Ratsverwandter, dann Bürgermeister.

2) Er wird im Hänselbuch erwähnt:

„Anno 1664 den 8ten Januarij sindt auf Johannes Steins hochzeitlichen ehrentag nachvolgente eingeschrieben worden.

Johannes Eschstrut seine Zeugen Valten Schimmelpfennigk vndt Johannes Stolzmann.“

3) Er war vermutlich Kaufmann. Das Hänselbuch erwähnt ihn, wie folgt:

„Anno 1672 den 20ten Novembris sindt Vff Hr. Johann Henrich Otterichs Hochzeitlichen Ehrentag nachfolgente gehenselt undt eingeschrieben worden.

Der Hr. Bräutigam Johann Henrich Otterich desenn Zeugen Hr. Johannes Hoffmann vndt Hr. Präceptor Philippus Stückradt.

Nicolaus Collmann, desen Zeugen Hr. Johann Henrich Otterich undt Christoffel Ebhart.´

Nicolaus Hoffmann, desen Zeugen M. Matthias Sartorius, Conradt Hoffmann undt Christian Hoffmann“.

Außerdem wird er verschiedentlich als Zeuge beim Hänseln erwähnt.

4) Sohn des Superintendenten Thomas Wetzel in Kassel, geboren daselbst am 6. März 1629, besuchte das Kasseler Pädagogium, seit 13. Mai 1644 die Akademie daselbst, nach ihrer Vereinigung mit der Universität Marburg 1653 letztere und wurde 23. Juli 1657 Licentiatus juris. Er ging dann zu seiner weiteren Ausbildung an das Reichskammergericht zu Speyer, machte hierauf Reisen in die Schweiz, nach Frankreich, England und Holland, worauf er 12. Mai 1663 Oberschultheiß in Kassel wurde. Er starb daselbst am 27. Januar 1680.

5) Er wird im Hänselbuche verschiedentlich als Zeuge beim Hänseln erwähnt, so 16. 11. 1676, 5. 12. 1683.

6) Wahrscheinlich war auch er Kaufmann. Wie sein Vater

..