vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 136 -

erworbenen Landesteile und wurde überall mit großen Ehren empfangen. Im Anschluß an den Vortrag besprach der Vorsitzende die ganze Aufteilung des alten Hochstiftes Fulda vor 100 Jahren, Oberlehrer Kienberger teilte Einzelheiten vom Wiener Kongreß mit, während P. Superior Dr. Pietsch über einige Fragen sprach, die vom Kongreß nicht befriedigend gelöst wurden. Endlich widmete der Vorsitzende dem am 8. Februar 1914 in Wien im 92. Lebensjahre verstorbenen Fuldaer Landsmanne Adam Trabert, der einst in den hessischen Verfassungskämpfen in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine große Rolle gespielt hatte, einen warmen Nachruf und machte interessante Mitteilungen aus dessen „Historisch-literarischen Erinnerungen“.

An dem vierten und letzten Geschichtsabende im Winterhalbjahr 1913/14, der am 20. März 1914 im „Hotel Engel“ stattfand, gedachte der Vorsitzende zunächst der beiden Mitglieder, die die Ortsgruppe im Vereinsjahre 1913/14 durch den Tod verloren, der Herren Kreistierarzt Dr. Meyerstrasse und Landesrentmeister Darnieder, deren Andenken in der üblichen Weise geehrt wurde. Sodann nahm Postmeister Pfleging zu einem Vortrage über „hessische Familiennamen“ das Wort, der, in der Annahme, daß die Ausführungen weitere Kreise interessieren würden, seinerzeit im „Hünfelder Kreisblatt“ veröffentlicht wurde. Der Vortrag hat gewiß manchen zu weiterem Nachdenken angeregt und dem einen oder andern die ihm bisher unbekannte Deutung seines Familiennamens gegeben, sodaß er nunmehr nicht nur weiß, wie er sich schreibt, sondern auch, wie er heißt. Der Vorsitzende sprach sodann über „Allerhand Geschichtliches von einer Wanderung durch Hessen“ und führte seine Zuhörer im Geiste von Rotenburg a. d. Fulda über den Alheimer nach Spangenberg und Melsungen, weiter über den Heiligenberg und Felsberg in das Herz des alten Chattenlandes, nach Gudensberg und Fritzlar, über die Eddertalsperre und Corbach i. Waldeck nach Frankenberg, Treysa, Ziegenhain und Hersfeld. Berechtigt war gewiß die Auf- [Aufforderung]

..