vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 146 -

Cornicelius. Straßburg 1914. Ferner wurden angekauft die bereits früher schon veröffentlichen historischen Zeitschriften.

Diejenigen Vereine und Körperschaften, mit denen der Hanauer Geschichtsverein im Schriftenaustausch steht, sind in der im Mai 1911 erschienenen Zeitschrift des Hanauer Geschichtsvereins „Hanauer Geschichtsblätter“ Nr. l, veröffentlicht.

b) Altertums Sammlung (Berichterstatter: Oberlehrer Kühlewein).

Die Katalogisierung der archäologischen Bestände, die 1912 eingeleitet worden war, ist im Berichtsjahre rüstig fortgeschritten. Dr. Walter Müller hat die Fundstücke aus der Bronzezeit, der Hallstatt- sowie der la Tène-Periode gesichtet und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten geordnet. Leider war es ihm nicht möglich, auch die übrigen Abteilungen durchzuarbeiten. Er erhielt zum 1. August 1913 einen ehrenvollen Ruf am Dresdener Museum und mußte deshalb seine hiesige Tätigkeit einstellen. Wir sind Herrn Dr. Müller für seine mühevolle Arbeit zu vielem Dank verpflichtet und wollen nicht unterlassen, dies auch an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Als Nachfolger des Herrn Dr. Müller hat im Oktober 1913 Herr Dr. F. Kutsch von der Röm.-German. Kommission des Kaiserlichen Archäologischen Instituts die Katalogisierung fortgesetzt. Dank seiner schnellen und sicheren Arbeit ist die römische Abteilung unseres Vereins in dem Winterhalbjahr neu geordnet worden. Am 1. April d. Js. hat Herr Dr. Kutsch eine wissenschaftliche Reise nach Italien angetreten. Nach der Beendigung dieser Reise wird er seine Tätigkeit bei uns wieder aufnehmen. Herr Dr. Kutsch hat dem Verein manchen wertvollen Rat erteilt und hat sich namentlich bei der Neuaufstellung der Fundstücke sehr verdient gemacht. Auch bei den Ausgrabungen am Salisberg hat er sich beteiligt. Für seine liebenswürdige Hilfe sei ihm der besondere Dank des Vereins ausgesprochen.

Herr Prof. Otto Ahrens hat seit Frühjahr 1913

..