vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 150 -

[besonders] ders schöner Ausführung wurde stadtseitig unserem Museum überwiesen. Das Torgebäude wurde von Johann Bernhardt III. im Jahre 1722 erbaut.

2. Angekauft wurden drei Siegelpetschaften aus der französischen Okkupationszeit, sowie ein Petschaft aus dem 18. Jahrhundert mit einem nach links schreitenden Löwen als Hoheitszeichen.

3. Von Herrn Geh. Studienrat Dr. Braun wurde dem Museum ein Petschaft aus gotischer Zeit überwiesen, mit der Umschrift: S. FRIEDERICI DE RUGINGEN 1360.

4. Herr Karl Gerlach, Ökonom hier, schenkte einen silbernen Anhänger mit Elfenbeinblock, auf welchem ein Zweirad aus der ersten Zeit eingraviert ist.

5. Herr Goldarbeiter Mack schenkte ein messingnes Petschaft mit der Eingravierung: HANS GEORG BECKHARDT, OBRISTER HAUST V. COM.

6. Herr Jüngling hier überweist 11 Stück plattierte Uniformknöpfe von Postbeamten aus der Zeit Turn und Taxis.

7. Herr Prof. Wilh. Schultz zeichnete und schenkte unserem Museum für das Zunftzimmer eine bildliche Darstellung der vor Anwendung der Dampfkraft üblichen Art des Einrammens von Pfählen. Ein besonders interessantes, humoristisch anregendes Bild aus der Zunftzeit.

8. Herr Prof. Ahrens überreicht zwei Voll-Eisenkugeln (8 bezw. 9 cm Durchmesser), sowie zwei eiserne Kartätschenkugeln (2 bezw. 3 cm Durchmesser).

Im ganzen ergibt sich aus dem letzten Vereinsjahr ein Zugang von 22 Gegenständen, nämlich 850 Inventarnummern im Vorjahr und 872 Nummern am Ende des letzten Vereinsjahres.

e) Grimm-Sammlung (Berichterstatter: Prof. Schaub).

Angekauft wurden: Joh. Bolte und G. Polivka, Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Band l (Nr. 1—60). Leipzig 1913: und die Fortsetzungen des Deutschen Wörterbuches.

..