vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 149 -

Vereinskasse anderweitig zu stark in Anspruch genommen wurde, indessen wurden von verschiedenen Gönnern des Vereins eine Anzahl Münzen geschenkt, und diese (soweit noch nicht vorhanden) in die Sammlung eingereiht.

Die Geber, denen hiermit nochmals der freundlichste Dank ausgesprochen wird, waren: Herr Apotheker Benker, Provisor in der Altstadt-Apotheke (inzwischen verzogen); Herr Hauptmann Pauli, im 3. Eisenb.-Regiment; Herr Heinr. Elsässer, Wirt a. d. Schönen Aussicht; Herr Prof. Dr. Gg. Wolff in Frankfurt a. M.; Herr Ernst Schönfeld, Hainstraße 15; Herr Bijouteriefabrikant F. Frank, Sandeldamm; Herr Baurat Roeßler in Köln a. Rh. Die letzte Zuwendung kam aus dem Nachlaß des in Hanau verstorbenen Fräulein Rößler.

2. Für die der Stadt Hanau gehörige sog. „Suchiersche Sammlung“ wurde im verflossenen Jahre nur eine Münze neu erworben, und zwar ein „Dreibätzner“ (12 Kreuzerstück) des Grafen Philipp Moritz von 1610. Dieses Stück wurde angekauft durch Ersteigerung in einer am 7. Oktober 1913 bei Herrn Sally Rosenberg in Frankfurt a. M. stattgehabten Auktion und stellte sich der Preis inkl. der üblichen Nebenkosten auf 22,25 M.

Zur weiteren Vervollständigung der Suchierschen Sammlung waren am 1. April 1914 noch verfügbar M 554.—.

d) Neuzeitliche Abteilung des Museums (Berichterstatter: Stadtbaurat a. D. Thyriot).

Von den in der abgelaufenen Zeit bis zum 10. Januar d. Js. dem Museum zugegangenen Gegenständen ist in den öffentlichen Blättern im einzelnen Mitteilung gemacht worden, weshalb eine nochmalige Aufzählung überflüssig erscheint. Vom 10. Jan. d. Js. an bis zum 1. April, dem Ende des Geschäftsjahres, können noch folgende Gegenstände genannt werden:

1. Der Schwan, als Wetterfahne auf dem Dachreiter des Torgebäudes in der Frankfurter Straße mußte durch einen neuen ersetzt werden; der alte in beson- [besonders]

..