..

- 12 -

B. Bericht über die Tätigkeit der Zweig-
vereine und Ortsgruppen.

_____

I. Zweigverein Cassel.

a. Öffentliche Monatsversammlungen.

Die Monatsversammlungen (Vortragsabende) mußten des Kriegszustandes wegen ausfallen.

 

b. Geschichtswissenschaftliche Unter-
haltungs- (H erren-) Abende.

1. Am 5. Oktober 1914. Der Vorsitzende, Generalmajor z. D. Eisentraut, eröffnete die gut besuchte Versammlung mit dem Hinweis auf den bestehenden Kriegszustand, der es unmöglich mache, in diesem Winter die üblichen Vortragsabende stattfinden zu lassen. Dagegen wolle man versuchen, die Herrenabende abzuhalten. Er glaube aus dem zahlreichen Erscheinen der Mitglieder schließen zu dürfen, daß dies gebilligt werde. Er gab dann die Namen von sechs Vereinsmitgliedern bekannt, die bereits auf dem Felde der Ehre gefallen sind und denen der Verein ein ehrendes Andenken bewahren wird. Das Erscheinen der Zeitschrift des Vereins stoße diesmal auch auf Schwierigkeiten, weil die Verfasser der beiden hauptsächlichsten Aufsätze des nächsten Bandes auf dem Kriegsschauplatz weilen und es natürlich sehr schwierig sei, von dort aus die nötigen Anordnungen über den Druck zu geben. Der eine der beiden Herren, Oberstleutnant Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels, der als Führer eines Landwehr-Regiments im Osten kämpfe, erinnere in seiner letzten Feldpostkarte daran, daß das Kasseler Regiment 83, das sich so herrliche Lorbeeren bei der Erstürmung von Lüttich errungen und 110 eiserne Kreuze für diese eine Waffentat erworben habe, schon vor etwa 160 Jahren bei Lüttich gekämpft habe. 1745 rückten 6000 Hessen, darunter die Stammregimenter des Regiments v. Wittich (3. kurhessischen) Nr. 83, nach den Niederlanden, um dort im

 

 

..