..

- 26 -

Söhne nach Kassel zurück. Sein Töchterchen ließ er vorläufig bei seiner Schwiegermutter zurück. Am 22. April 1840 traf er in seiner Vaterstadt wieder ein, wo er sich wiederum verheiratete. Aus dieser zweiten Ehe mit Emma Barensfeld stammten fünf Töchter. Braun, der in Kassel wenig hervortrat, starb daselbst am 24. Juli 1869. Geheimer Regierungsrat Fritsch gab zu der vorerwähnten Darstellung willkommene Ergänzungen auf Grund seiner Erfahrungen während seiner amtlichen Tätigkeit im kurhessischen Kriegsministerium. —

Herr Rechtsanwalt Dr. T h. Dellevie sprach sodann über einen Glaubenswechsel vor hundert Jahren. Redner trug zuerst ein Gnadengesuch der Rebekka S., an den Kurfürsten am 21. März 1817 vor. In diesem Gnadengesuch bat Rebekka S., ihr zu gestatten, ihren Übertritt zum katholischen Glauben rückgängig zu machen und zum jüdischen Glauben wieder zurückzukehren. Das Gnadengesuch wurde zunächst dem kurfürstlichen Konsistorium zur Begutachtung übergeben. Dieses erforderte eine Äußerung von dem katholischen Geistlichen, dem geistlichen Rat Rieger *), der u. a. folgenden Bericht erstattete:

Im Frühjahr des Jahres 1813 sei Rebekka S. an ihn herangetreten, um in die katholische Religion aufgenommen zu werden. Der Grund ihres Gesuches sei der gewesen, daß sie sich mit einem höheren Militärarzt Joseph Maria Isoard, Inspecteur du service de santé militaire **), habe vermählen wollen. Er habe anfangs gezögert, die Taufe vorzunehmen, indem er auf die Wichtigkeit des Schrittes hingewiesen habe. Rebekka S. habe aber, ebenso wie ihr Vater, auf Vor- [Vornahme]
__________

*) Johann Adam Rieger, geb. 16. Juli 1753 zu Orb, wurde 1781 Kaplan und zweiter Hofprediger in Kassel, 1795 Pfarrer, 1798 Kanonikus von Amöneburg, 1823 erster Bischof des neu errichteten Bistums Fulda. Starb in Fulda 30. Juli 1831.                                                                                                   W.

**) Isoard war zuerst Regimentsarzt in der westfälischen Jägergarde, wurde 6. Mai 1811 Inspekteur des Militär-Sanitätswesens, 27. September 1812 Ritter des Ordens der westfälischen Krone. Kehrte Ende 1813 nach Frankreich zurück. War dichterisch tätig.                                                                                    W.

 

 

..