..

- 45 -

deutsch-französischen Krieg von 1870/71 kam das Elsaß mit Ausnahme von Belfort und ein Teil von Lothringen an das deutsche Reich zurück. Ob die Deutschen durch den Weltkrieg ihre Westgrenze wieder weiter nach Westen schieben werden? Die nächste Zukunft wird die Frage beantworten. -— Im weiteren Verlaufe des Abends machte der Vorsitzende noch von einem „Ausschreiben der Fuldaischen Kriegs-Contributions-Commission vom 10. Dezember 1807, die endliche und volle Zahlung des Restes der außerordentlichen Kaiserl. Königl. Französischen Kriegs-Contribution betr.“, Mitteilung. Das Schreiben, von dem sich ein Abdruck im Heimatmuseum befindet, zeigt, welche Opfer die Kriegszeiten vor 100 Jahren von dem kleinen Fuldaer Ländchen forderten, und wie dankbar man daher sein muß, daß der jetzige Krieg nicht in unserem Vaterlande tobt. Die Jahresversammlung der Ortsgruppe fand gemeinschaftlich mit der des Vereines zur Erhaltung eines Heimatmuseums im Kreise Hünfeld am 9. April 1915 statt. Die beiden Vereine stehen in organischem Zusammenhang. Der Vorsitzende der Vereine, Rektor Sondergeld, machte von einem Berichte Mitteilung, den er über geschichtliche Denkmäler im Kreise Hünfeld durch die Hand des Gesamtvorstandes an den Bezirkskonservator erstattet*), und gab dann einen Überblick über die Tätigkeit der Ortsgruppe im abgelaufenen Vereinsjahre. Der Museumspfleger, Oberlehrer Kienberger, berichtete über die Neuerwerbungen des Heimatmuseums im vergangenen Jahr und über dessen Aufgabe in der nächsten Zukunft. Postmeister Pfleging, der Schriftführer und Kassierer der beiden Vereine, erstattete den Kassenbericht. Die seitherigen Vorstände wurden wiedergewählt; in den Vorstand des Museumsvereins wurde Ökonomierat Metz als Beisitzer neu hinzugewählt.

 

V. Hanauer Geschichtsverein.

Im Laufe des Vereinsjahres ist zu den vorhandenen 256 Mitgliedern l neues eingetreten, 8 sind ausgetreten,

__________

*) Vergleiche Mitteilungen für 1913/14, Seite 5.

 

..