..

- 46 -

10 gestorben, darunter 2 im Kampfe für das Vaterland gefallen. Am 1. April 1915 betrug demnach die Gesamtzahl 4 Ehrenmitglieder und 239 zahlende Mitglieder.

Der Ausschuß bestand aus folgenden Herren: Prof. Dr. Küster, Vorsitzender; Stadtbaurat a. D. Thyriot, Stellvertreter des Vorsitzenden und Konservator der neuzeitlichen Abteilung des Museums; Prof. Schaub, Schriftführer und Verwalter der Grimm-Sammlung; Major a. D. von Buttlar, Rechnungsführer; Prof. Zimmermann, Bibliothekar; Kaufmann H. Heusohn; Oberlehrer Kühlewein, Verwalter der archäologischen Abteilung des Museums; Rentner W. Bückmann, Verwalter der Münzsammlung; Prof. A h r e n s; Oberlehrer Dr. Zimmermann.

Nachdem Herr Geheimer Studienrat Gymnasialdirektor Dr. Braun am 19. Mai 1914 sein Amt als Vorsitzender niedergelegt hatte und aus dem Vorstande ausgetreten war, wurde Herr Prof. Dr. Küster in den Ausschuß zugewählt und übernahm den Vorsitz am 26. Mai. Zur Entlastung des Herrn Prof. Zimmermann als Bibliothekar wurde Herr Oberlehrer Dr. Zimmermann am 23. Mai 1914 in den Ausschuß zugewählt, er trat Anfang März 1915 in das Heer ein. Herr Major von Buttlar trat bereits am 1. August 1914 in das Heer ein; seine Geschäfte übernahm Prof. Schaub bis zum Schlusse des Vereinsjahres. Am 13. April 1915 wurde Herr Bijouteriefabrikant W. Behrens, der bereit ist, die Rechnungsführung zu übernehmen, in den Ausschuß zugewählt.

Der Ausschuß hielt 25 Sitzungen ab.

In der Jahresversammlung am 1. Mai 1914 erstattete Prof. Schaub den Jahresbericht und in Vertretung des verhinderten Rechnungsführers den Kassenbericht. Der von ihm vorgelegte Voranschlag für 1914/15 fand Zustimmung. Dann berichteten die Verwalter der einzelnen Teile der Sammlungen über diese.

Durch den Krieg wurde die Tätigkeit des Vereins für einige Zeit fast vollständig lahmgelegt; so konnten im Laufe des Winters keine Monatsversammlungen stattfinden.

Auch die Ausgrabungen auf dem Salisberge, die

 

..