vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 23 -

Mosenthals. Dort lebte um das Jahr 1717 Herz Isaak, „Schutz- und Proviantjude zu St. Goar“ ; er hatte keine Kinder und seine Stütze in seinem umfangreichen Geschäft war sein Anverwandter und „Comtoir-Diener“ Abraham Moses, der mit einer Tochter Abraham Fulda`s verheiratet war. Herz Isaak berichtete dem Landgrafen, „daß Abraham Moses ihm im Proviantwesen lange Jahre treulich servieret und sich fleißig dabei aufgeführet“. Landgraf Karl bewilligte daraufhin durch Verfügung vom 21. Oktober 1717 den Schutzbrief für Abraham Moses in Marburg. Wann und wo dieser gestorben ist, konnte bisher nicht ermittelt werden. Von seinen Söhnen waren die hervorragendsten Kaufleute Sußmann Abraham, der den Familiennamen Rosengarten annahm, und Moses Abraham, der sich Mosenthal nannte. Ersterer erhielt Schutz- und Niederlassungsrecht in Kassel am 11. September 1772, letzterer am 30. Januar 1770. Die Gebrüder Abraham setzten hier das Getreide- und Lieferungsgeschäft ihres Vaters fort. Durch Vertrag mit dem Kriegskollegium wurde ihnen 1792 die Versorgung des 6000 Mann starken Hessischen Hilfskorps in der Champagne übertragen, eine Aufgabe, die ihnen wohl Ehre, aber ihren Angaben nach nur Schaden brachte. Dagegen wurden sie mit verschiedenen Gnadenbeweisen von ihrem Landesherrn bedacht. Die Ernennung zu Hof- und Kammer-Agenten erfolgte durch Patent vom 2. Februar 1788. In einer Bittschrift an den Landgrafen vom 27. Oktober 1789 erwähnen sie, sie hätten 18 Kinder (später waren es 21), deren Ansehen sich erhöhen würde. Die Berichte der Kriegs- und der Kabinettskasse würden ergeben, „daß die seit einiger Zeit abgegebenen englischen und holländischen Wechsel zu hohen Preisen verlassen worden, wovon seit 15 und 20 Jahren ja wohl nie ein Beispiel vorhanden“, „In Rücksicht auf das unermüdliche Streben, in allen Lieferungsgeschäften als wahrhaft nützliche Untertanen sich zu zeigen“, bitten sie um „gnädigste conferirung eines Gehalts, um dadurch einer Ermunterung zu fernerem Diensteifer sich teilhaftig zu machen.“ Durch Resolution vom 27. Oktober 1789 wurde ihnen darauf ein jähr- [jährliches]

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite