vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 65 -

Dorfes Lutwardessen1) erstiegen 18 Mitglieder, darunter mehrere Damen trotz des immer noch recht schlechten Wetters den Dörnberg, auf dessen Hochfläche sie durch eine verhältnismäßig gute Aussicht und einen schönen Sonnenuntergang belohnt wurden. Über die geschichtliche Bedeutung des Berges hatte der Vorsitzende bereits in Dörnberg Mitteilung gemacht. Die ganz bedeutenden den Gipfel des Berges rings umziehenden Wälle und Gräben weisen in ihrer Anlage auf die Zeit, in der noch Schild und Speer zur Bewaffnung gehörten. Eigentümlich sind die beiden Befestigungsanlagen, die sich, besonders an der Nordwestseite des Berges, in Form horizontaler Wehrgänge unter dem Gipfel zeigen und jedenfalls zur besseren Waffenwirkung gegen den unteren Teil des Abhanges dienten.

Daß Kaiser Heinrich IV. in dem Kriege mit Otto von Northeim 1071 mit seinem Heere auf dem Dörnberg sich verschanzt hatte, ist nicht bezeugt. Der Chronist Lambert von Hersfeld berichtet nur, daß Otto im genannten Jahre ein Lager auf dem befestigten Burghasunger Berge, gegenüber dem Dörnberg, bezogen und hier längere Zeit gelegen hätte.

Der Dörnberg gehört zu den schönsten Bergen in Hessen wegen der herrlichen, umfassenden Aussicht, die man von allen Teilen seiner zum Glück noch kahlen Hochfläche genießt. Der Ausblick auf die herrliche Welt zu Füßen, auf die Täler und Berge ringsum machte einen tiefen Eindruck auf alle Teilnehmer, die den steilen Aufstieg nicht gescheut hatten und nun wieder hinabstiegen, vorüber an der Kolonie Friedrichsstein (gegründet 1777) und an dem eigenartigen Felsen Blumenstein, dem alten Sitz der bereits im 15. Jahrhundert ausgestorbenen Familie gleichen Namens. Erst bei Dunkelheit wurde das Gasthaus Heyde in Zierenberg erreicht, das schon seit einer Stunde diejenigen Teilnehmer am Ausflug beherbergte, die den Weg von Dörnberg nach Zierenberg unten im Tal eingeschlagen hatten.

__________

1) Siehe Mitteilungen 1914/15, S. 17.

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite