vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 67 -

werden. Die Arbeiten werden im nächsten Jahre fortgesetzt werden müssen. — Die Rechnung ergab in der Kasse des Zweigvereins einen Bestand von 427 M. Der gewöhnliche Ortsbeitrag von 1,50 M wurde auch für das laufende Jahr beibehalten. — Von einer Vorstandswahl wurde während der Dauer des Krieges und der dadurch bedingten Abwesenheit einer Anzahl Mitglieder abgesehen; wegen Einberufung des Vorsitzenden hat Generalleutnant Bess Exz. die Führung der Geschäfte übernommen. — Dem geschäftlichen Teil folgte ein Lichtbilder-Vortrag von Professor Dr. Hamann über „Konsolfiguren an der Elisabethkirche“. In eigenen, prachtvollen Aufnahmen zeigte der Vortragende eine große Anzahl der unter den Wasserspeiern des Dachgesimes der Elisabethkirche sitzenden, figurengeschmückten Konsolen, die er einer Anzahl verschiedener Künstler zuwies; er erläuterte eingehend und anschaulich die stilistischen Merkmale und Unterschiede, die diese Zuweisungen an verschiedene ausführende Hände ermöglichten. Dabei zeigt sich in der Reihe dieser Künstler eine gewisse Entwicklung, ein Fortschreiten von gebundeneren zu freieren, von mehr ornamentalen Formen zu solchen, die mehr die architektonische Funktion in klassisch-gotischem Sinne betonen, und darüber hinaus zu Bildungen, die in ihrer freieren Plastik von dem architektonischen Rahmen sich mehr loslösen und darin wieder einen späteren Geist zu verraten scheinen. Dabei wies der Redner mehrfach auf Beziehungen zwischen einzelnen dieser Konsolmeister und hiesigen oder benachbarten Werken der großen Plastik hin. Indem er weiter auf die örtliche Verteilung der einzelnen Gruppen an der Kirche einging, konnte er das interessante Ergebnis feststellen, daß der dargestellte Entwickelungsgang dieser Konsolfiguren dem Fortschreiten des ganzen Baues der Kirche gut zu entsprechen scheint.

b. Am 29. Oktober 1915. Generalleutnant z. D. Bess, der in Vertretung des zum Heeresdienst einberufenen Vorsitzenden die Leitung des Marburger Zweigvereins übernommen hat, gedachte neben anderen geschäftlichen Mitteilungen der Mitwirkung, die der

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite