vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 72 -

III. Zweigverein Eschwege.

Im Berichtsjahr sind 3 Mitglieder verstorben, 3 weitere sind ausgetreten; eingetreten sind 2. Die Mitgliederzahl beträgt am Schlusse des Berichtsjahres noch 75 gegen 79 im Vorjahre.

Am 2. Oktober 1915 verstarb unser Vorstandsmitglied Herr Fabrikant Rudolf Döhle. Der Verstorbene hatte sich namentlich um das Zustandekommen des Heimatmuseums sehr verdient gemacht; sein Tod bedeutet für den hiesigen Zweigverein einen sehr schwer zu ersetzenden Verlust.

Die Ersatzwahl für ihn und den schon vorher verstorbenen Professor Dr. Römheld ist bis nach Wiedereintritt friedlicher Verhältnisse verschoben. Eine Mitgliederversammlung hat im Berichtsjahre nicht stattgefunden; der Vorstand hat 3 Sitzungen abgehalten, in welchen nur die laufenden Geschäfte erledigt worden sind. Vorträge sind nicht gehalten worden; ebenso wenig fanden gemeinsame Ausflüge statt.

Die Bibliothek ist durch zahlreiche Zuwendungen des Vorsitzenden vermehrt worden.

Bei der für Kriegszwecke vorgenommenen Metallsammlung sind für das Museum eine Anzahl von Kupfer-und Messinggeräten erworben. Auch von Privatpersonen sind einige Zuwendungen erfolgt.

 

IV. Ortsgruppe Hünfeld.

Im verflossenen Vereinsjahre veranstaltete die Ortsgruppe nur in der zweiten Hälfte des Winters 3 Geschichtsabende, die gut besucht waren; mit dem 3. Geschichtsabend war die gemeinsame Jahresversammlung der Ortsgruppe und des Vereins zur Erhaltung und Fortführung des Heimatmuseums verbunden. Es wurden in den Versammlungen wie im Winter 1914/15 geschichtliche Fragen behandelt, deren Erörterung die kriegerischen Ereignisse nahe legten.

Der 1. Geschichtsabend fand am 30. Januar 1916 statt und war der Betrachtung der Geschichte der Balkanländer gewidmet, die damals wegen der Erfolge der deutschen, österreich-ungarischen und bul- [bulgarischen]

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite