vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 21 -

haus [Kunsthaus] ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil es in seinem Portal noch den Rest des 1606 von Landgraf Moritz erbauten ersten festen Theaters Deutschlands mit Bänken und einer Bühne darstelt [darstellt]. Später enthielt es die Anatomie, woran noch der kuppelartige Aufbau erinnert mit der eigenartigsten Deckenmalerei, die wir in Deutschland besitzen. Hier hat Papin ge wirkt, hier sind in Gegenwart Goethes die ersten Versuche mit dem Luftballon angestellt und hier ist zum erstenmal in Deutschland auch ein Mohr seziert worden. Es war das die Zeit, wo die Forschung über China einsetzt, wo wir unser Porzellan und den Tee bekamen und Landgraf Friedrich II., dem Zug der Zeit folgend, auf dem Weißenstein ein chinesisches Dorf anlegte und sich dazu zwei Mohren und Mohrinnen verschrieb, die gleichsam die exotische Luft würzen sollten. Aber die deutsche Luft bekam ihnen nicht und schon bald konnte in der Kuppel des Kunsthauses der Anatom Soemmering unter großen medizinischen Zeremonien, zu denen die ganze gelehrte Welt geladen war, den ersten Mohren öffnen. Aber man war schließlich sehr enttäuscht, daß dieser Neger im Innern auch nicht anders war als die Angehörigen der weißen Rasse, was den resignierten Schluß einer gedruckten Abhand lung Soemmerings über diesen Gegenstand bildet. Der Erbauer der Front des Kunsthauses mit den Schnörkelgiebeln war kein geringerer als der Schöpfer der berühmten Rathauslaube in Köln, Wilhelm Vernucken, der auch die beiden Häuser Graben l und 3 erbaute. Das Barockportal des Kunsthauses ist aber ein späterer Zusatz Du Ry`s. Viel weiß auch der einst ganz anders aussehende Zwehrenturm zu erzählen, der seinerzeit die erste und bedeutendste Sternwarte Deutschlands trug. Auch seine Sonnenuhr ist eine der eigensten, die wir besitzen, besonders auch wegen seiner mittleren, einer 8 ähnlichen Kurve, die den Gegensatz von Tag und Nacht, von Gott und Teufel darstellt; nach astrologischer Deutung war, sobald diese Kurve, die von den Schatten der Gestirne gestellt wurde, auf ein Minimum zusammenschrumpfte, der Tag da, wo Christus den Teufel besiegte.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite