vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 47 -

verlegt [Unvergeßlich] war. Er erzählt ausführlich, von den darin wirkenden Lehrern und seinen Mitschülern und be merkt, daß er erst dort erfahren, was Lernen und Arbeiten heißt. Zur Erholung und zum Spiel blieb dabei Zeit genug übrig, zumal andere Dinge, das später so beliebte Lesen von Unterhaltungsbüchern, Zeitungen und Kinderschriften die Jugend damals noch nicht in Anspruch nahm. Vor seinem 20. Jahre habe er von Schiller, Goethe usw. kaum etwas gelesen und fast keine Novellen, Romane u. dergl. Die Sommer ferien verbrachte er bei seinem Vater in Wilhelmshöhe, wohin dieser mit der fürstlichen Hofhaltung zog, und streifte viel in den Anlagen umher. Dabei machte er die Bekanntschaft des leibhaftigen Neptun, wie Inspektor Steinhöfer genannt wurde. Dessen kleine originelle Figur war ganz dieselbe, wie sie auf einem großen Ölbild der Fontaine in der Löwenburg abgebildet ist, gepuderte Frisur mit Zopf, langschößiger Rock, das wehende weiße Tuch in der Hand. Mit den Söhnen des Hofgärtners Sennholz wurde er be freundet, der das damals noch nicht abgebrochene Schlößchen Montchéri, am Waldsaume nördlich des Schlosses, bewohnte und die im Souterrain befindliche Milchwirtschaft nebst einer Herde Schweizer Kühe zu verwalten hatte.

Das im Herbst 1816 wieder in die Königstraße verlegte Lyceum besuchte Knatz bis zum Herbst 1818 und bezog dann die Universität Marburg. Die Ab legung einer Reifeprüfung war damals noch nicht vor geschrieben. Wer abging, erhielt vom Rektor ein nach dem Ergebnis der ganzen Schulzeit ausgestelltes Zeugnis.

Die Aufzeichnungen enthalten mancherlei interessante Mitteilungen über die Mitschüler und deren späteren Lebenslauf, über die Lehrer am Lyceum und ihre Eigentümlichkeiten und über andere Persönlichkeiten, die in den Gesichtskreis des Verfassers traten.

 

2. Die Herrenabende fanden im Berichtsjahre 1916/17 im Gesellschaftszimmer des Ratskellers statt, welche Neuerung allgemeinen Beifall fand. Schon am

 

 

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite