vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 97 -

bei allen anderen Bauten der Stadt während der Besichtigung in freundlicher Weise die Führung übernommen hatten. Im Gasthaus zur Burg blieben die Teilnehmer abends noch einige Stunden in angeregter Unterhaltung beisammen.

2. Am 27. September 1916 unternahm der Zweig verein einen Ausflug nach dem sog. Kirchenstumpf bei Roßberg, um die Ergebnisse der in der letzten Zeit dort vorgenommenen Nachgrabungs- und Freilegungs arbeiten zu besichtigen. Im Oberlaufe der Zwester Ohm liegt auf einem abgeflachten, mit hundertjährigen Buchen bestandenen und von zwei kleinen Wiesentälern begrenzten Hügel des Oberwaldes zwischen dem Eisenberg und dem Kehrenberg die Ruine eines massiven, aus Bruchsteinen mit Mörtel gemauerten Bauwerkes, das nach der Volksüberlieferung eine Kirche, nach der Annahme der früheren Geschichtsforschung aber ein mit dem sog. Hof über Dreihausen in Verbindung ste hendes Befestigungswerk darstellen sollte. Der noch lebendigen Sage nach hat einst ein Wildschwein dort die Kirchenglocke aufgewühlt, die dann nach Londorf überführt sein soll. Die Grabungen ergaben in der Tat den Grundriß einer nach Nordosten orientierten kleinen Kirche von etwas über 12 m Länge und bei nahe 8 m Breite, ein dem Quadrat sich näherndes Rechteck mit überhalbkreisförmiger Apsis. Die Stärke der z. T. noch in 1,25 m Höhe erhaltenen Mauern beträgt fast l m. Die Türpfosten werden von zurechtgehauenen Felsblöcken des dort anstehenden Basaltes (Diorit) gebildet, die Wände waren mit einer sehr dicken gelblichen Mörteltünche bedeckt. Der gemauerte und ebenfalls getünchte Altar steht an der Rückwand der Apsis. Auffällig ist, daß der rechteckige Hauptraum von dem Altarraum durch eine Mauer von der Stärke der Umfassungsmauer, und zwar von Anfang an, getrennt ist und mit diesem nur durch eine 85 cm breite Türöffnung in Verbindung steht. An der Ost seite des Bauwerks sind Begräbnisplätze festgestellt worden, in dem nördlichen Winkel zwischen Altar und Umfassungsmauer haben sich zahlreiche, dort offenbar später aufgeschichtete menschliche Gebeine gefunden.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite