vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite
 
 

..

- 98 -

Dieser Umstand und die weiteren Funde von mittelalterlichen Tonscherben, Hufeisen u. dergl. legten den doppelten Schluß nahe, einmal, daß man nicht etwa die Ruine einer alten Wallfahrtskapelle, sondern die einer Dorfkirche vor sich hatte, und ferner, daß der rechteckige Teil des Gebäudes in späterer Zeit profanen Zwecken gedient haben muß. Bestätigt wird diese Annahme durch das im Marburger Staatsarchiv vor handene urkundliche Material insofern, als zwischen Roßberg und Wermertshausen — dies trifft für den „Kirchenstumpf“ zu — ein Dorf Udenhausen (Odenhausen) gelegen haben muß, das 1222 als zur Pfarrei Ebsdorf gehörig erwähnt wird und bereits gegen Ende des 14. Jahrhunderts wüst war oder nur noch aus einem Hofe bestand, der an die Landesherrschaft den Zehnden entrichtete. Die Feldmark scheint in die von Roßberg aufgegangen zu sein. Die Formen der Kirche mit den monolithischen Türpfosten weisen ebenso wie die Namensform des Ortes auf eine frühmittelalterliche Entstehungszeit hin. Unter den gefundenen Gefäßscherben fand sich Dreihäuser Geschirr von der noch heute gebräuchlichen Beschaffenheit, Farbe und Glasur. Auch der Schlüssel zu dem Gebäude ist an der Westecke unter dem Steingeröll zum Vorschein gekommen. Hoffentlich findet sich bald Gelegenheit, das Mauerwerk völlig frei zu legen. Auf dem Rückweg hatten die zahlreichen Teilnehmer am Ausflug noch Gelegenheit, zwei Gruppen von vorgeschichtlichen Hügelgräbern auf dem Kehrenberge in Augenschein zu nehmen. Einer dieser Hügel war im Verlaufe der diesjährigen Gra bungen ebenfalls geöffnet und genauer untersucht woden [worden].

 

III. Ortsgruppe Hünfeld.

Im Vereinsjahre 1916/17, dem dritten Kriegsjahre, hat die Ortsgruppe nur zwei Geschichtsabende veranstalten können, die jedesmal mit Sitzungen des Heimatmuseumsvereins verbunden waren, der mit der Ortsgruppe in organischem Zusammenhange steht.

Der erste Geschichtsabend fand am 15. Dezember 1916 im Gasthofe „Zum Engel“ statt. Es wurde zu- [zunächst]

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite