..

— 38 —

III. Ortsgruppe Hünfeld.

Im Vereinsjahre 1917/18, im 4. Kriegsjahr, fanden 3 Vereinsabende der Ortsgruppe Hünfeld des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde im Gasthofe zum Engel statt, die von Mitgliedern der Ortsgruppe sowie von Mitgliedern des Heimatmuseumsvereins, der mit der Ortsgruppe in enger Verbindung steht, und von Gästen gut besucht waren.

In der ersten Sitzung am 23. Dezember 1917, zu der auch zwei aus dem Felde auf Urlaub weilende Vereinsmitglieder, Landesökonomierat Metz und cand. phil. Rudolf Deidert, Leutnant d. R.., erschienen waren, widmete der Vorsitzende, Rektor Sondergeld, zunächst dem kurz vorher im Felde verstorbenen Freiherrn Sigmund von Seckendorff-Gutend, Herrn auf Buchenau, Obernzenn und Unterdeufstetten, Rittmeister der Landwehr-Kavallerie, Ritter des Johanniter-Ordens und Inhaber des Eisernen Kreuzes, einen warmen Nachruf. Der Redner erklärte, wie die Freiherren von Seckendorff-Gutend als Nachfolger des im ersten Viertel des vorigen Jahrhunderts ausgestorbenen, in früheren Jahrhunderten hochangesehenen Geschlechtes der Herren von Buchenau aus Mittelfranken nach Hessen gekommen, und kennzeichnete den Verstorbenen als einen Mann von größter Anhänglichkeit an die hessische Heimat und den Kreis Hünfeld. Freiherr von Seckendorff war langjähriges Mitglied des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde und ein treuer Freund und eifriger Förderer der Bestrebungen der Ortsgruppe sowie des Heimatmuseumsvereins. Gern beschäftigte er sich mit geschichtlichen Studien und war ein guter Kenner der Geschichte der Herren von Buchenau. Ein Stammhalter wurde ihm als erstes Kind einige Tage nach seinem Tode geboren. Das Andenken des verstorbenen Freiherrn sowie zweier in Hünfeld verstorbener Mitglieder der Ortsgruppe bezw. des Heimatmuseumsvereins wurde in der üblichen Weise geehrt. — Hierauf hielt Herr Landesökonomierat Metz einen interessanten Vortrag über „Einrichtung und Leben in einem Soldaten Erholungsheim

 

 

..