..

– 83 –

Chatten bewohnt, aber sie haben eine recht verschiedenartige geschichtliche Entwicklung durchgemacht, wie im einzelnen gezeigt wurde. Der Vortragende schloß mit der Mahnung, daß das Interesse des großen deutschen Vaterlandes stets über Stammesinteressen gestellt werden müsse. Allerdings müsse im großen Vaterlande und innerhalb des einigen deutschen Reiches Raum sein für die Pflege und Entfaltung der Eigenart der einzelnen deutschen Stämme. — Die Versammlung war auch von Offizieren und Unteroffizieren des hier und in der Umgebung von Hünfeld z. Z. in Quartier liegenden Dragoner-Regiments 14 besucht, das seine Garnison Colmar i. E. verloren hat.

Die dritte Versammlung fand am 23. März 1919 statt. In derselben hielt Leutnant Reiss von dem z. Z. hier liegenden Drag.-Rgt. 14 einen zweistündigen Vortrag über seine Erlebnisse und Beobachtungen in seiner dreijährigen russischen Gefangenschaft. Der Redner fesselte durch seine lebendigen Schilderungen die Zuhörerrchaft [Zuhörerschaft] in hohem Grade. Besonders spannend war die Schilderung seiner abenteuerlichen Flucht, vom Baikalsee im Inneren Sibiriens durch das asiatische und europäische Rußland nach der Heimat, die er im Herbst 1918 mit zwei Begleitern ausführte. Unter dem lebhaften Beifall der Versammlung beglückwünschte der Vorsitzende den Redner zum Gelingen der gefahrvollen Flucht und dankte ihm für den lehrreichen Vortrag.

Die Jahresversammlung hielt die Ortsgruppe gemeinsam mit dem Heimatmuseumsverein am 3. Mai 1919 ab. Nach einem kurzen Tätigkeitsberichte des Vorsitzenden der beiden Vereine und dem Kassenberichte des gemeinsamen Schriftführers und Kassenverwalters, der ein recht erfreuliches Bild ergab, erfolgte die Vorstandswahl. Die seitherigen Vorstände wurden mit Ausnahme des nach Fulda verzogenen Oberlandmessers Schmitz wiedergewählt. Kreissparkassen-Rendant Drinnenberg wurde als Kassenverwalter und Oberlehrer Möllers als Museumsleiter neu hinzugewählt. Bei der Aussprache über die Erwerbung eines eigenen Heimes für das

6*     

 

..