..

XIII. Treysa-Ziegenhain          Pfarrer Alfried Giebel 3578 Treysa, Am Angel 15

XIV. Witzenhausen                 Bankrat a. D. Hans Wolf

                                              343 Witzenhausen, Walburger Straße 42 c

XV. Wolfhagen                       Studienrat Helmut Wiedeweg

                                               3547 Wolfhagen, Amselweg 18

 

Die wissenschaftliche Kommission:

Dr. Kurt Günther, Kassel (Vorsitzender und Schriftleiter der ZHG) Regierungsoberarchivrat Dr. Karl E. Demandt, Marburg/Lahn Regierungsoberarchivrat Dr. Claus Cramer, Marburg/Lahn

Oberstudienrat Dr. Wilhelm Engelbach, Kassel

Kustos Dr. Willi Görich, Marburg/Lahn

 


AUS DER ARBEIT

Bericht über die Tätigkeit des Hauptvereins

Jahreshauptversammlung am 22. und 23. Juni 1968 in Witzenhausen

Als wichtigstes Ereignis in der Geschichte des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde im Berichtsjahr 1968 ist die Wiederbegründung des Zweigvereins Witzenhausen anzusehen. Der frühere Zweigverein war nach dem Tode des verdienstvollen Vorsitzenden, Justizrat Eckhardt, im 2. Weltkriege aus zeitbedingten Gründen erloschen. Auf der Jahreshauptversammlung in Eschwege (1964) wurde dann von dem verstorbenen Schriftführer des Vereins, Dr. Wilhelm Niemeyer, und Bürgermeister Rudolf Harberg der Plan einer erneuten Begründung gesprächsweise entwickelt. Am 8. Dezember 1967 fand eine vorbereitende Besprechung statt und am 31. Januar 1968 wurde die Wiederbegründung durch einen stattlichen Kreis von Witzenhäuser Bürgern beschlossen. Am 26. März 1968 konstituierte sich der neu erstandene Zweigverein auf seiner Gründungsversammlung. Vorsitzender ist z. Zt. Bankrat a. D. Hans Wolf. Inzwischen ist der Zweigverein auf 50 Mitglieder angewachsen. Als korporativ sind ihm beigetreten: Die Stadt Witzenhausen, der Bürgerverein Witzenhausen, der Werratalverein und das Volksbildungswerk Witzenhausen. Ein besonderer Dank gebührt hier Bürgermeister Rudolf Harberg , der sich persönlich in jeder Weise für die Wiederbegründung des Zweigvereins eingesetzt hat. Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde heißt seine neuen Mitglieder in Witzenhausen an dieser Stelle herzlich willkommen und wünscht ihnen eine erfolgreiche Arbeit.

Der Hauptverein hat sich bei der Wiederbegründung des Zweigvereins im Januar entschlossen, die diesjährige Jahreshauptversammlung nach Witzenhausen zu legen und die dortigen Mitglieder mit der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen zu beauftragen. Am 22. Juni trat der Hauptausschuß im Hotelrestaurant St. Jakob in Witzenhausen zur üblichen Arbeitssitzung zusammen. Dr. Demandt konnte 16 Vorsitzende der Zweigvereine begrüßen. Zwei Zweigvereine (Gelnhausen und Melsungen) waren aus zwingenden Gründen verhindert, Vertreter zu entsenden.

5

 

..