..

EHRENMITGLIEDER

des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde und seiner Zweigvereine

 

Modellbauer Otto Berndt, Gelnhausen

Professor Dr. Friedrich Bleibaum, Marburg/Lahn

Kunsthistoriker Dr. Otto Bramm , Bad Hersfeld

Heinrich Engeland, Frankenberg/Eder

Pfarrer Dr. Adolf Failing, Bad Schlangenbad

Oberstudienrat i. R. Dr. Robert Friderici, Kassel

S. K. H. Landgraf Philipp von Hessen, Kronberg/Taunus

Professor Dr. Albrecht Kippenberger, Marburg/Lahn

Professor Dr. Bernhard Martin, Marburg/Lahn

Lehrer i. R. Karl A. Müller, Marburg/Lahn

Studienrat i. R. Peter Nau, Marburg/Lahn

Rektor i. R. Karl Schmerbach, Schlüchtern

Dekan Karl Schmidt, Gießen

Oberstudiendirektor i. R., Senator h. c. Dr. Wilhelm Schoof, Willingshausen

Lehrer i. R. Josef Stark, Wirtheim

Regierungsbaumeister i. R. Dr. Ing. Georg Textor, Marburg/Lahn

Professor Dr. Friedrich Uhlhorn, Marburg/Lahn

 

 

Karl Höch †

Am 24. Oktober 1972 starb der Vorsitzende des Zweigvereins Eschwege, Oberstudienrat Karl Höch. Er war 1909 in Schwebda im Kreis Eschwege geboren und hatte das Gymnasium seiner Kreisstadt besucht. Nach dem Studium war er als Lehrer für Geschichte, Latein und Leibesübungen an seine alte Schule zurückgekehrt und, nur unterbrochen durch Kriegsdienst und Gefangenschaft, bis wenige Wochen vor seinem Tode an ihr tätig.

1969 war er als Nachfolger des hochverdienten Eschweger Heimatgeschichtsforschers Kurt Holzapfel zum Vorsitzenden des Zweigvereins gewählt worden. Gleichzeitig wurde er ehrenamtlicher Betreuer des Archivs der Stadt Eschwege, dessen Neuordnung er sich mit großem Eifer widmete. 1970 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Historischen Gesellschaft des Werralandes und Mitglied des Vorstandes des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde.

Karl Höch hat seiner Verbundenheit mit seinem Heimatdorf durch die Bearbeitung und Herausgabe der „Ortsbeschreibung Schwebda 1750“ Ausdruck geben können. In den letzten Jahren hat er mit starkem persönlichen Einsatz, unterstützt von seinen Schülern, an der Erforschung und Ausgrabung von auf dem Graburggelände von Alfred Schulze entdeckten Resten frühgeschichtlicher Besiedlung mitgewirkt.

Karl Höch war als Mensch und Lehrer allgemein geschätzt und auch als Förderer des Sports durch seine langjährige Tätigkeit als Oberturnwart des Turnkreises Werra weithin bekannt geworden.

Walter Thom

3

 

 

..