..

AUS DER ARBEIT DES VEREINS

 

A. Bericht über die Tätigkeit des Hauptvereins

 

1. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

    am 19. und 20. Juni 1971 in Frankenberg/Eder

Am 19. Juni 1971 fand im Hotel Sonne die der Jahreshauptversammlung vorausgehende Arbeitssitzung des Hauptausschusses statt, zu der 24 Mitglieder des Hauptvorstandes und der Vertretungen der Zweigvereine erschienen waren.

Dr. Demandt begrüßte die Mitglieder des Hauptausschusses und stellte fest, daß mit Ausnahme von Felsberg alle Zweigvereine vertreten waren. In Bad Hersfeld ist ein Wechsel im Vorstand erfolgt, ebenso in Fritzlar. Der Vorsitzende hob den besonderen Einsatz des Zweigvereins Homberg hervor, der seine Mitgliederzahl beständig gesteigert habe. Nicht weniger wurde der Beitrag des Zweigvereins Gelnhausen anläßlich des Stadtjubiläums herausgestellt. Die Mitgliederzahl im Gesamtverein ist weiterhin am Ansteigen. Das Bedürfnis und der Wunsch, geschichtliche Zusammenhänge zu erfahren und zu deuten, sei nach wie vor in erheblichem Umfang spürbar und deshalb die Arbeit des Vereins fruchtbar und nützlich. Die Veröffentlichungen in den Zweigvereinen, die ZHG und die Schriftenreihe Hessische Forschungen legten dafür ein Zeugnis ab.

Aus dem Bericht des Schriftführers war ersichtlich, daß der Druck des Bandes 81 der ZHG sich aus finanziellen Erwägungen verzögert hatte. Der Umfang des Bandes mußte stark reduziert werden. Die Kosten durften DM 15000,—- nicht überschreiten. Immerhin konnte als Vorabdruck der ZHG 81 dank der Unterstützung durch die Landesfinanzschule Hessen der Beitrag von Hans Ortmüller „Kurze Geschichte des Schlosses Rotenburg an der Fulda“ herausgebracht werden.

Band 82 der ZHG wird als wichtigsten Beitrag die Arbeit von Dr. Friedrich Karl Azzola „Mittelalterliche Scheibenkreuz-Grabsteine in Hessen“ enthalten. Die Untersuchung enthält alle bisher in Hessen aufgefundenen Scheibenkreuzgrabsteine. 88 Klischees stellt der Verfasser, etwa 35 müssen vom Verein übernommen werden. Demgemäß werden die Kosten bei einer Auflage von 2000 Exemplaren auf DM 7000,— geschätzt. Der Ladenpreis dürfte bei DM 21,— liegen, der Mitgliederpreis bei DM 14,—. Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Steinkreuzforschung wird voraussichtlich 200 Exemplare übernehmen, womit die Herstellungskosten bereits zu etwa einem Drittel gedeckt sind.

Die Arbeit von Dr. Azzola wird gleichzeitig mit Zustimmung des Hauptausschusses als Heft 10 der Schriftenreihe Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde erscheinen. Das Manuskript soll im September druckfertig vorliegen. Außer der Arbeit von Azzola werden 2 weitere (kleinere) Beiträge in Band 82 aufgenommen. Dazu kommen die zurückgestellten Besprechungen sowie —- wenn irgend möglich — die allerdings gekürzte Bibliographie des Schrifttums über Kurhessen und Waldeck.

4

 

..