..

2. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
am 15./16. Juni 1974 in Eschwege
 

Der 140. Jahreshauptversammlung ging die übliche Arbeitssitzung des Hauptvorstandes und Hauptausschusses im Sitzungszimmer der Stadthalle von Eschwege voraus.

Dr. Demandt stellt eingangs fest, daß 13 Zweigvereine ihre Vertreter entsandt haben. Es fehlt der Zweigverein Treysa-Ziegenhain. Aus dem Jahresbericht geht hervor, daß der Verein seinen Mitgliederbestand halten konnte. Ein leichter Anstieg ist zu verzeichnen. In Aussicht genommen ist die Gründung eines Zweigvereins in Neustadt bei Marburg, wo früher einmal ein Zusammenschluß bestanden hatte.

Aus den Arbeitsberichten der einzelnen Zweigvereine ist zu ersehen, daß insgesamt 112 Veranstaltungen stattgefunden haben, darunter 47 Studienfahrten, einige hiervon mehrtägig. Mehr als 50 Publikationen von Mitgliedern sind zu verzeichnen. Es ist also insgesamt eine recht erfreuliche Breitenarbeit betrieben worden.

Aus dem Bericht des Schriftführers ist zu entnehmen, daß der Band 84 der ZHG, dessen Bearbeitung sich durch Schwierigkeiten bei der Druckerei Neumeister verzögert hatte, dem Vorsitzenden aus Anlaß seines 65. Geburtstags gewidmet, insgesamt 12 Beiträge enthalten wird, und zwar die folgenden:
 

 
1.

Archivdirektor Dr. Hans Philippi

Zur diplomatischen Vorgeschichte der Erhebung des Landgrafen von Hessen-Kassel zum Kurfürsten
 

2.

Oberarchivrat Dr. Albrecht Eckhardt

Häuser der Grünberger Antoniter und des Bildschnitzers Ludwig Juppe in der Stadt Marburg
 

3.

Dr. Dieter Großmann

Die Ederbrücke in Fritzlar
 

4.

Studienrat Helmut Burmeister

Das Gräberfeld bei Daseburg, Kr. Warburg
 

5.

Professor Kinichi Ogura

Die Anfänge Tokios. Ein Beitrag zur vergleichenden Stadtgeschichte
 

6.

Studiendirektor Erich Kaiser

Briefe aus dem Steinhaufen von Schloß Homberg Anno 1648. Oberst Gerhard und Generalwachtmeister Rabenhaupt berichten
 

7.

Rektor Rudolf Haarberg u. a.

Die Ausgrabungen auf der Burg Rodersen

8.

Dipl.-Bibliothekarin Edith Schlieper

Soldaten aus Hessen-Kassel in Lippstadt 1644/45
 

9.

Senatspräsident Hermann Bettenhäuser

Neues aus alten Kriminalakten
 

10.

Dr. med. Juliane und Dr. Friedrich Karl Azzola

Ein Lepröser - kein Wotan - an der Kirche zu Langenstein im Kreis Marburg

6

 

..