..

- 20 -

 

VEREINSBERICHT

 

 

Aus dem Jahresbericht 1983

des Vorsitzenden des Hauptvereins

Hans-Enno Korn

 

Das Jahr 1983 ist für den Verein für hessische Geschichte und Landeskunde wiederum ein erfolgreiches Jahr gewesen. Die Mitgliederzahl liegt bei rund 2300, von denen 2270 zu den 16 Zweigvereinen gehören. Während der Hauptverein für die Jahresversammlung, die 1983 aus Anlaß der Elisabeth-Ausstellungen in Marburg stattfand, und die Zeitschrift zuständig ist, spielt sich das aktive Vereinsleben vor allem bei den Zweigvereinen ab, die im Jahre 1983 rud [rund] 220 Veranstaltungen durchführten, bei denen über 8000 Teilnehmer gezählt wurden. Besonders ist zu vermerken, daß der Zweigverein Treysa, dessen Aktivitäten in den letzten Jahren geruht hatten, 1984 seine Tätigkeit wieder aufnehmen wird.

Die steigende Mitgliederzahl, in der sich das stetig wachsende historische Interesse der Bevölkerung zeigt, macht es möglich, die in den letzten Jahren stark gestiegenen Druckkosten aufzufangen. So wird die Zeitschrift, die seit 1976 nur in Zweijahresbänden erscheinen konnte, ab 1984 wieder jährlich erscheinen.

Der Vorsitzende hat im Berichtsjahr für den Verein 23 Termine wahrgenommen und dabei 8 Zweigvereine besucht. Auf besonderes Interesse stießen dabei zwei doppelstündige Einführungen in die deutsche Schrift, an denen auch eine ganze Reihe Jugendlicher teilnahmen. Das wachsende Interesse von Schülern und Studenten an der "Spurensuche" scheitert ja häufig daran, daß die Jugend die deutsche Schrift nicht mehr lesen kann. Der Vorsitzende steht auch den übrigen Zweigvereinen für solche Seminare gern zur Verfügung.

Die lange Jahre brachliegende Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum in Kassel, das ja - neben dem Marburger Universitätsmuseum, für das der Zweigverein Marburg zuständig ist - das Museumsgut des Vereins betreut, ist 1983 neu belebt worden. Auf Anregung des Landesmuseums sind bei einer Versteigerung im Dezember 1983 für die Münzsammlung des Vereins fünf wertvolle hessische Münzen für DM 2.800,- angekauft worden.

 

..