..

- 31 -

 

Zeitung", Nr. 123 (26. Mai 1984) S. 21 der instruktive Artikel "Knüllgebirgsverein einst und jetzt in seiner 100jährigen Geschichte".
 

+ + +

 

Die Einrichtung von "Kleinmuseen" oder "überdimensionalen Heimatstuben" wie die geplanten ostdeutschen Landesmuseen sollte nach Vorstellungen des Deutschen Museumsbundes gestoppt und über entsprechende Pläne noch einmal grundsätzlich nachgedacht werden. Die hierfür vorgesehenen Steuergelder könnten sinnvoller verwendet werden als nach dem gegenwärtig von Bund und Ländern praktizierten "Gießkannenprinzip", erklärte der Vorsitzende, Christoph B. Rüger, zu Beginn der Jahrestagung des Museumsbundes in Main im Mai 1984.

 

+ + +

 

Zur Vervollständigung der Münzsammlung des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. Kassel wurden auf Anregung des Landesmuseums Kassel im Dezember 1983 fünf wertvolle hessische Münzen für DM 2.800,- angekauft. Die im Landesmuseum Kassel aufbewahrte Münzsammlung wird mit finanzieller Unterstützung des Vereins 1984/85 abschließend katalogisiert.

 

+ + +

 

Geschichtsverein Borken: Vorstand bestätigt.

Im Amt bestätigt wurde der Vorstand des Geschichtsvereins Borken in der Jahreshauptversammlung Anfang April 1984. Im gehören weiterhin an: Heinrich Windeck als erster Vorsitzender, Nikolaus Schücking als zweiter Vorsitzender, Seppel Rosenberger als Kassierer, Doris Gottschalch als Schriftführerin und Heinrich Ewald als Lektor.

Der alte und neue Vorsitzende Heinrich Windeck berichtete in seinem Jahresrückblick von sechs Studienfahrten, an denen rund 250 Männer und Frauen teilnahmen, sowie von sieben gutbesuchten Vorträgen. Er hob besonders die gute Zusammenarbeit mit den Geschichtsvereinen der näheren Umgebung hervor. Auch die Herausgabe der Borkener Blätter sei ein voller Erfolg. Auf Heft drei von Heinrich Crede "Die Straßen von Borken" folgte im März dieses Jahres die "Spezialbeschreibung der Dorschaft Singlis von 1789" von Heinrich Ewald.

Das Sommerprogramm umfaßt wieder eine Reihe von Studienreisen.

 

+ + +

 

..