..

- 35 -

 

ters [Werkstattleiters] der Kreisberufsschule Eschwege einsetzen zu können, um ihre Baupläne verwirklichen zu können. Die Gesellschaft hatte im September 1984 über 120 Mitglie der.

-----

Als Vorbereitung des Deutschen Hugenottentages zum Gedenken an die Aufhebung des Edikts von Nantes durch Ludwig XIV. 1685 fand im September 1984 in der Kreissparkasse Kassel eine Ausstellung über das Wirken der Hugenotten in Kassel statt.

-----

Unter den fünf hessischen Städten, die bei dem Landeswettbewerb: "Bürger, es geht um Deine Gemeinde - Bauen und Wohnen in alter Umgebung" in Wiesbaden ausgezeichnet wurden, befanden sich aus Nordhessen Grebenstein und Frankenberg. In der Bewertung wird der Stadt Grebenstein bescheinigt, daß es ihr gelungen sei, in ihrer geschlossenen mittelalterlichen Stadtanlage "wertvolle Bauten zu sichern, das Wohnumfeld aufzuwerten und Impulse für eine kontinuierliche Erneuerung auch auf privater Ebene zu geben". Die Stadt Frankenberg stellt ein breites Spektrum ihrer Erneuerungspraxis vor. Ihr sei es gelungen, nach Jahren des Verfalls die alte Stadt für das Wohnen zurückzugewinnen, wobei alte Fachwerkhäuser durch Neubauten ersetzt wurden, die den ein drucksvollen Stadtumriß in der charakteristischen Berglage der Stadt respektieren.

-----

 

TERMINKALENDER

   

11. Jan. 1985

20 Uhr. Vortrag Dr. Rolf Gensen (Marburg): Neue Ergebnisse der Bodendenkmalpflege in Nordhessen

(Bergheim, Geismar, Bad Hersfeld). Kassel, Hörsaal des Hess. Landesmuseum

12. Apr.-28.Juni 1985

Ausstellung: „300 Jahre Hugenotten in Hessen“ im

Museum Fridericianum Kassel

11. Mai 1985

„175 Jahre Firma Henschel in Kassel“. Ausstellung zur

Werks- und Technikgeschichte im Werk Thyssen-Henschel. Ausstellung: Bedeutung der Familie Henschel für Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte Kassels Stadtmuseum, Ständeplatz 16

12.-14.Mai 1985 Deutscher Hugenottentag in Kassel
1. Juni-15.Sept. 1985

Brüder-Grimm-Gedenkausstellung

1) Jacob und Wilhelm Grimm

2) der Maler Ludwig Emil Grimm

Museum Fridericianum Kassel

21.-23.Juni 1985 Hugenottensymposium, Evangelische Akademie Hofgeismar
1.Okt. 1985

„Internationales Jahr der Musik in Kassel“

300.Geburtstag J.S. Bach (Bach-Aufenth. in Kassel)

400.Geburtstag Heinrich Schütz

Ausstellung „Heinrich Schütz und Kassel“ im Ottoneum

 

..