..

- 28 -

Kassenführer          Karlheinz Glaubrecht       Hospitalstr. 45, 3562 Biedenkopf,

                                                                     Tel.: 06461-6140

Beisitzer                 Karl Huth                         3563 Dautphtetal-Wilhelmshütte,

                                                                      Tel: 06461-2610

---

In seiner Jahreshauptversammlung am 26. Januar 1985 wählte der Zweigverein Marburg folgenden Vorstand:

Vorsitzender   Dr. Hans-Peter Lachmann    Köhlersgrundgasse 20, 3550 Marburg,
                                                                  Tel.: 06421-66421

Schriftführer           Armin Sieburg               Lessingstr. 10, 3550 Marburg,
                                                                  Tel.: 06421-42460

Kassenwart            Siegfried Kuhl               Kaffweg l0c, 3550 Marburg,

                                                                  Tel.: 06421-23886

Konservator der      Alfred Höck            Plantage, 3557 Ebsdorfergrund-Moischt, Sammlungen                                           Tel.: 06424-5954

Beisitzer                   wie bisher (MITTEILUNGEN 8, S. 15)

Der scheidende Vorsitzende Dr. Willi Görich wurde zum Ehrenvorsitzenden des Zweigvereins ernannt.

---

Einen herben Verlust erlitt der Hersfelder Zweigverein durch den plötzlichen Tod seines früheren Vorsitzenden Hans Post, der im 85. Lebensjahr einem Herzinfarkt erlag (30.04.1984). Viele Jahre leitete der Verstorbene noch nach seiner Pensionierung mit großer Umsicht das Hersfelder Heimatmuseum, und viele Jahre war er als "Feuermeister" die Symbolfigur des Hersfelder Lullusfestes. In der Geschichte seiner Heimat kannte er sich vorzüglich aus, ihr galt seine ganze Liebe. So stammen auch mehrere Beiträge in den Hersfelder Jahresheften aus seiner Feder.

---

Hans Joachim Mädler, Mitglied  des Zweigvereins Hessisch-Lichtenau, entdeckte zufällig den Namen Rederoth (= Hess.-Licht.-Retterode) in der Festschrift zur 1250-Jahrfeier (1974) von Fritzlar in dem Abdruck eines Güterverzeichnisses des Stifts St. Peter in Fritzlar. Nach sorgfältigen Nachprüfungen im Marburger Staatsarchiv konnte die Ersterwähnung Retterodes von 1289 auf 1209 vorverlegt werden. Deshalb konnte das Dorf im September 1984 seine 775-Jahrfeier begehen und eine Festschrift herausgeben.

---

Der Leiter des Regionalmuseums Hofgeismar, Helmut Burmeister, konnte im Sommer 1984 aus den Händen von H.-E. Korn einen großformatigen Kupferstich mit dem Porträt des Landgrafen Karl als Geschenk des Gesamtvereins entgegennehmen. Für die in Vorbereitung befindliche neue Museumsabteilung: "Geschichte der Hugenotten und Waldenser", die im Herbst 1985 eröffnet werden soll, ist dies eine besonders schöne Gabe.

---

Der Zweigverein Melsungen will den 10. Jahrestag seiner Neugründung am 23. Mai 1985 festlich begehen. Er lädt die Vorstände und Mitglieder der anderen Zweigvereine zu dem Festabend in der Melsunger Stadthalle herzlichst ein.

 

..