..

- 29 -

Der Zweigverein Rotenburg trauert um den am 1. März 1984 verstorbenen Dipl.Ing. Ludwig Hönig. Er hat als Mitarbeiter und technischer Direktor der Hessischen Heimstätte in Kassel und Rotenburg den Wohnungs- und Städtebau in Nordhessen maßgebend beeinflußt und die Bergarbeitersiedlungen im Altkreis Rotenburg gebaut, von denen eine (in Sontra) 1984 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Als Pensionär hat er sich bis kurz vor seinem Tode intensiv mit den Bauten seiner Umgebung in Rotenburg beschäftigt und zahlreiche Aufsätze in der "Hess. Heimat" und der ZHG veröffentlicht. Seit der Neugründung des Rotenburger Zweigvereins hat er dessen Arbeit maßgeblich durch Vorträge und Führungen gefördert.

---

In enger Zusammenarbeit mit der Volkshochschule hat der Zweigverein Witzenhausen am 10.07.1984 den "Museumsverein Witzenhausen e.V." gegründet. Dieser Verein will zunächst thematisch orientierte Ausstellungen zur Sozialgeschichte von Witzenhausen erarbeiten und die Geschichte der ehemals bedeutenden jüdischen Gemeinde erforschen.

---

 

EHRUNGEN

 

Karl Huth aus Wilhelmshütte bei Biedenkopf wurde als erstem Mitglied die goldene Ehrennadel unseres Vereins schon 1979 von H.-E. Korn angesteckt. Jetzt wurde er zum ersten Ehrenbürger der Großgemeinde Dautphetal ernannt als Zeichen des Dankes und der Anerkennung seiner Heimat für seine Buchwerke über das "Hinterland". Er hat, wie H.-E. Korn in seiner Laudatio sagte, den überschaubaren Raum in seinen Arbeiten betont und dadurch ein Bewußtsein für seine Heimat geschaffen.

Frau Dr. Elsa Blöcher, die 84jährige Oberstudienrätin i.R. aus Biedenkopf, ging nach 31 Jahren als Vorsitzende des "Hinterländer Geschichtsvereins" zum zweiten Male "in Pension", in den echten Ruhestand, ihr Nachfolger wurde Günter Hampel. Sie wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Karl Schmitt erhielt aus der Hand von H.-E. Korn die goldene Vereins-Ehrennadel wegen seiner Verdienste um die Herausgabe der "Hinterländer Geschichtsblätter" des Biedenkopfer Zweigvereins.

In einer Feierstunde im Bellevueschlößchen überreichte der Kasseler Oberbürgermeister Eichel dem ehemaligen Leiter der Hessischen Abteilung der Murhardbibliothek Eduard Brauns im November 1984 die Kasseler Stadtmedaille für seine großen Verdienste um die Pflege der Heimat, der Heimatkunde und des Wanderns. Er hat in zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen und Führungen sehr vielen Bürgern Nordhessens die Kenntnis ihrer Heimat nahegebracht.

In der Jahreshauptversammlung des Kasseler Zweigvereins am 13.03.1985 wurde Dr. Ludwig Denecke, Hann. Münden, für seine Arbeiten über die Brüder Grimm und für seine langjährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender des Vereins mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Hans-Joachim v. Brockhusen wurde für seine besonderen Verdienste um den Marburger

Zweigverein und seine Forschungen und Arbeiten zur Wappenkunde und Genealogie mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

H.-E. Korn zeichnete bei der Jahreshauptversammlung des Rotenburger Zweigvereins am 20.02.1985 Dr. Friedrich Herzog mit der goldenen Ehrennadel aus für 10 Jahre

 

..