..

-20-

 

Auf Beschluß des Hauptvorstandes vom 28.09.1986 wurde unter Federführung des Schriftführers für den Zeitraum vom 1.10. bis zum 31.12.1986 eine zweite Werbeaktion durchgeführt. Der Geworbene oder der Werber erhielten aus dem "Verkaufslager" des Vereins einen "Band" nach Wahl, wenn der Jahresbeitrag noch für 1986 gezahlt worden ist. Die Aktion war erfolgreich.

Der Hauptausschuß des Vereins hat im März 1986 im Umlaufverfahren eine Neufassung der "Ordnung für Ehrungen" 1979 beschlossen. Diese erschien im April 1986 zusammen mit der lange geforderten gegliederten Mitgliederliste, der neugefaßten Organisationsübersicht und der Satzung in der Fassung gemäß Beschluß Mitgliederversammlung vom 15.09.1985. Das Werk ist für die Vereinsarbeit eine solide Ar beitsgrundlage.

 

Tag der hessischen Landesgeschichte 1986

Die 152. Jahreshauptversammlung fand am 21. und 22.06.1986 in Bad Hersfeld statt. Neu war das Angebot von vier Arbeitskreisen am Sonntagvormittag. Fachleute sprachen vor interessierten Tagungsteilnehmern zur archäologischen Denkmalpflege (Dr. Rolf Gensen, Marburg), zur hessischen Münzenforschung (Dr. Niklot Klüßendorf, Marburg), zur Museumsarbeit (Helmut Burmeister, Hofgeismar) und über Probleme der Sanierung von Fachwerkhäusern aus der Sicht des Historikers (Dieter Handke, Bad Hersfeld). Durch Begehung, praktische Übungen und Diskussion wurde das Vorgetragene vertieft. Für alle Mitglieder, die an diesen Arbeitskreisen nicht teilnehmen wollten, bestand die Möglichkeit zur Teilnahme am Gottesdienst in der gotischen Stadtkirche oder an dem lebendig gestalteten Vortrag von Walter Mitze, Hersfelds 1250jährige Geschichte im Überblick. Herrn Privatdozent Dr. Karl Heinemeyer, Marburg, ist zu danken für seinen wissenschaftlichen Festvortrag "Zur Frühgeschichte von Hersfeld". Der Vortrag war ein musterhaftes Beispiel, wie man aus wenigen "Quellen" in sich schlüssige historische Gegebenheiten erarbeiten, diese dabei zugleich verständlich vortragen kann. Stadtführungen am Nachmittag rundeten das Programm ab. Der Hauptvorstand hat auf seiner Sitzung am 28.09.1986 beschlossen, zukünftig das Angebot von Arbeitskreisen fortzusetzen. Zur Entzerrung des Sonntagvormittag wird die Jahreshauptversammlung in "Festakt mit Begrüßung" (vormittags) und "Festvortrag" (nachmittags) geteilt.

Auf der Mitgliederversammlung berichtete der Hauptvorstand über den Geschäftsablauf 1985, teilweise auch über besondere Vorkommnisse in den ersten Monaten des Jahres 1986. Der Hauptvorstand wurde bei Stimmenthaltung der Vorstandsmit glieder einstimmig entlastet.

 

Vorstands- und Hauptausschußsitzungen

Im Berichtsjahr tagte der Vorstand viermal, der Hauptausschuß einmal. Die Zusammensetzung des Vorstandes blieb 1986 unverändert. Die Mitglieder des Vorstandes haben untereinander folgende Absprache über ihre Arbeitsschwerpunkte getroffen:

- Der Vorsitzende leitet die Vorstands- und Hauptauschußsitzungen, koordiniert die gesamte Vereinsarbeit, ist unmittelbar zuständig für Struktur- und Grundsatzfragen und vertritt den Verein nach außen (u.a. Ehrungen).

- Der stellvertretende Vorsitzende vertritt den Verein in der Historischen Kommission und bereitet in Zusammenarbeit mit dem Ausrichter-Zweigverein die Jah reshauptversammlungen vor.

- Der Schriftführer ist Schriftleiter der "ZHG" und der "Forschungen". Er ist zuständig unmittelbar für die Presse- und Werbearbeit des Hauptvereins, die Ausgabe von Mitgliedsausweisen, die Organisation des Buchverkaufes.

- Der stellvertretende Schriftführer leistet die Protokoll-Schreibarbeiten und erstellt bzw. betreut das Verzeichnis der den Zweigvereinen zur Verfügung stehenden Vortragenden.

 

..