..

-22-

 

BERICHTE

 

Helmuth Breiter

Gesetze der Landgrafen und Kurfürsten wieder greifbar

Wer sich in Zukunft über die Wasser- oder Jagdgerechtsame, das Hute- oder Bergrecht der alten Landgrafschaft Hessen-Cassel oder aber über die vielen Polizei verordnungen des Kurstaates informieren will, kann dies im Kasseler Landratsamt tun. Genau so kann das Landratsamt helfen, wenn es um Entscheidungen des Königlichen Oberverwaltungsgerichts oder um die Protokolle des Kommunallandtages für den Regierungsbezirk Kassel geht. Auch im "Handbuch des Kurhessischen Miltair-, Hof- und Civi l-Staats" kann man wieder blättern, wie auch im Gesetzblatt des Norddeutschen Bundes.

Über 300 Titel weist das Verzeichnis der Sammlung aus, das vom Verwaltungsangestellten Fritz Kraushaar zusammengestellt wurde. Der Bücherschatz, über den sich ganz besonders die hessischen Heimat- und Geschichtsforscher freuen können, wurde beim "Großreinemachen" in den vom Bombenkrieg verschonten Verwaltungsgebäuden in Hofgeismar und Wolfhagen gehoben. Die Alt-Bestände des Landratsamts Kassel verbrannten 1943 vollständig. Die Archivierung der Bände, die zum Teil noch aus den landgräflichen Ämtern stammen, dauerte mehrere Wochen.

Vorerst kann der Landkreis Kassel nur mit dem Bestandsverzeichnis dienen. Die kostbaren Stücke der Gesetzessammlung sollen nach Fertigstellung im Erweiterungs bau des Kasseler Landratsamtes untergebracht werden. Dort will man auch für in teressierte Heimatgeschichtler und andere Interessenten Lese- und Arbeitsmöglich keiten schaffen.

---

Helmuth Breiter

Karte der Landgrafschaft Hessen-Cassel nachgedruckt

In einer begrenzten Auflage hat der Landkreis Kassel jetzt eine Karte der Landgrafschaft Hessen-Cassel nachdrucken lassen, die 1761 in einem Nürnberger Verlag gestochen wurde. Die vierfarbige Karte, die seinerzeit aus vier Teilen zusammengeklebt worden war, hat das Format von 114 x 77 cm und gibt das gesamte nordhessische Gebiet der Landgrafschaft sowie die damaligen Exklaven Plesse, Gleichen, Ober-Dorla, Creutzburg, Frauensee und Schmalkalden wieder. Auf der Karte zu finden ist außerdem die Grafschaft Waldeck und der Nordteil des Bistums Fulda.

Das Original der Karte, das schon den in der Wolfhager Burg residierenden land gräflichen Amtsleuten und kurfürstlichen Landräten gute Dienste leistete, kam im Zuge der Gebietsreform nach Kassel, wo das gute Stück zunächst in einem Speicher ein wenig rühmliches Dasein fristete. Die Redaktion des Jahrbuchs, die sich in jedem Jahr an einer historischen Dokumentation versucht, ließ die Karte aus dem Verlag Homaennischen Erben jetzt aufbereiten und nachdrucken. Dabei halfen die nordhessischen Kreissparkassen unter Federführung der Kreissparkasse Kassel.

Die historische Karte kann gegen eine Kostenerstattung von 8,- DM vom Landratsamt in Kassel bezogen werden. Ein Postversand ist wegen des hohen Verpackungsaufwandes allerdings ausgeschlossen.

---

 

 

..