..

-5-

BERICHTE

 

Forschungsarbeiten der Interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Erforschung des Nationalsozialismus in Hessen (IAG)

 
1. Die IAG Nationalsozialismus und ihre Arbeitsgebiete
 

In der Interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Erforschung des Nationalsozialismus in Hessen arbeiten Wissenschaftler (Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studenten) aus vier verschiedenen Fachbereichen der Gesamthochschule Kassel zusammen. Die IAG Nationalsozialismus wurde 1984 vom Präsidenten der GhK eingerichtet. Ständige Mitglieder der IAG waren aus dem Fachbereich 1 (Erziehungs - und Humanwissenschaften) Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar, aus dem Fachbereich 4 (Sozialwesen) die Professoren Dr. Alfons Labisch und Dr. Florian Tennstedt, aus dem Fachbereich 5 (Gesellschaftswissenschaften) die Professoren Dr. Wilhelm Frenz, Dr. Eike Hennig und Dr. Jörg Kammler sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Martin Loiperdinger und Wolfgang Prinz, hauptamtlicher Mitarbeiter der IAG, aus dem Fachbereich 6 (Angewandte Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft) Prof. Herbert Schäfer. Das Projekt "Kassel in der Zeit des Nationalsozialismus", das von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Wilhelm Frenz, Jörg Kammler und Dietfrid Krause-Vilmar - mit anerkennenswerter materieller und ideeller Unterstützung des Oberbürgermeisters und des Magistrats der Stadt Kassel - betrieben wurde, war Vorläufer und Ausgangspunkt für die Gründung der IAG. Ihre politisch-historischen Forschungen über den Nationalsozialismus beziehen sich schwerpunktmäßig auf verschiedene Regionen der ehemaligen preußischen Provinz Hessen-Nassau und des Volksstaates Hessen (Lokal- und Regionalforschung). Außerdem werden auch bisher nicht erforschte überregionale Institutionen, Strukturen, Organisations- und Aktionsformen untersucht, die Aufschlüsse für die Erklärung der Machtdurchsetzung und des Herrschaftssystems des Nationalsozialismus geben können. Mehrere Projekte der IAG wurden von der Stadt Kassel gefördert.

 
Die Mitglieder der IAG arbeiten schwerpunktmäßig in den drei Untersuchungsbe reichen

- Hessen unter dem Nationalsozialismus: Machtdurchsetzung und Gewaltherrschaft,    Verfolgung und Widerstand

- Sozial- und Gesundheitspolitik im NS-Staat

- Überwindung des Nationalsozialismus und demokratischer Neubeginn.

 
Die Forschungsprojekte beziehen sich insbesondere auf die Gebiete

1) Aufstieg und Machtdurchsetzung des Nationalsozialismus,

2) Wahl Propaganda und Wahlanalyse, bezogen auf Stadt und Kreis Kassel,

3) Politische Gewalt,

4) Politische Justiz und Geheime Staatspolizei,

5) Die Konzentrationslager Breitenau und Osthofen (bei Worms),

6) NS-Sozial-, Gesundheits- und Kommunalpolitik,

7) Filmische Aspekte der US-Reeducation-Politik, Entnazifizierung und     Wiedergutmachung in Hessen.

 
Ergebnisse dieser Forschungen wurden bereits in verschiedenen Schriften veröffentlicht. In den anschließenden Berichten über Forschungsprojekte werden nur aktuelle Vorhaben beschrieben, an denen die Mitglieder der IAG zur Zeit arbeiten.

 
2. Projektdarsteilungen von IAG-Mitgliedern
 

2.1 Wilhelm Frenz: Forschungen zum Nationalsozialismus in Hessen
 
Bei meinen regionalgeschichtlichen Untersuchungen des Nationalsozialismus in

 

..