..

-31-

Die Ausstellung zur Stadtgeschichte in der "Alten Meierei" des Grebensteiner Ackerbürgermuseums wurde durch neuerworbene Militaria erweitert.

---

Aus dem Städtischen Museum der Stadt Bad Hersfeld sind, wie erst jetzt entdeckt wurde, vermutlich schon vor 1979 die wertvollsten archäologischen Gegenstände - darunter ein Langschwert aus der Bronzezeit - gestohlen worden.

---

Das Hessische Landesmuseum in Kassel verfügt über eine außerordentlich umfangreiche Sammlung zur hessischen Volkskunde. Diese bedeutende Sammlung (u.a. Trachten, Uniformen, Körbe, Brautstühle) ist wegen fehlender Gelder für neue Ausstellungsflächen vollständig und z.T. unzugänglich in Magazinen gestapelt. Auch der weitaus größte Teil der Abteilung Kunsthandwerk und Plastik ist in Depots magaziniert.

---

Nach einer Absichtserklärung der Kasseler Stadtverwaltung soll das Stadtmuseum in der 2. Jahreshälfte 1988 das erste Obergeschoß des Kulturhauses übernehmen und damit seine Ausstellungsfläche verdoppeln können. Wohin das z.Zt. dort befindliche Dokumenta-Archiv dann abgeschoben wird, ist noch nicht bekannt. Zu einem Museumsneubau ist die Stadtverwaltung nicht bereit, da bei der derzeit betonten Förderung "alternativer Kunst" durch den Kulturreferenten gewachsene Institutionen wie Louis-Spohr-Stiftung, Naturkundemuseum, Stadtmuseum und Kulturverein nahezu völlig vernachlässigt werden. Die anhaltenden Bürgerproteste zu gunsten des Stadtmuseums haben die Stadtverwaltung zur Einrichtung einer neuen festen Stelle am Stadtmuseum gezwungen. Der neue wissenschaftliche Mitarbeiter soll die Aufbereitung des Inventars übernehmen, Ausstellungen vorbereiten und die museumspädagogische Arbeit organisieren. Durch zwei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen soll ein Verzeichnis aller Kassel-Darstellungen im Bild erarbeitet und der Nachlaß des Kasseler Oberbürgermeisters und ersten kurhessischen Landtagspräsi denten Karl Schomburg verzeichnet werden.

---

Rudolf Knappe, Mitglied des VHG, hat eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte hessischer Burgen angelegt. Das Ziel dieser Sammeltätigkeit ist die Erarbeitung eines Handbuches hessischer Burgen, das in 2 Jahren erscheinen soll.

---

Die Hessische Brandversicherungsanstalt hat unter dem Thema "Traditionen in der Region" den Jugendpreis 1987 vergeben. Preisträger sind u.a. Marcel Dehe aus Bad Hersfeld (Altstadtgrabung in Vorderen Steingraben u. Am Ransen), Bernd Demandt aus Witzenhausen (Archäolog. Untersuchungen in d. Mittelburgstr. 22 im Jahr 1986), Astrid Griesel aus Guxhagen (Entwicklung u. Beschreibung d. niederhess. Spitz betzeltracht) und die Ev. Jugendgruppe Rambach und Weißenborn (Spurensicherung in Weißenborn und Rambach).

---

Der Wissenschaftspreis 1987 des VHG ging an Ulrich Sieg (Marburg) für die Arbeit "Das Fach Philosophie an der Universität Marburg 1785-1866". Die Darstellung wird in der ZHG 93 (1988) veröffentlicht werden.

---

 

..