..

-21-

Sonntag, den 25. September 1988

Tagungsort Verwaltungsfachhochschule Rotenburg

Ab 9.00 Uhr tagten Arbeitsgruppen;

  1. Dr. Klaus Sippel: "Zur Methodik und Organisation der archäologischen Forschung in Nordhessen"
  2. Dr. Hans-Peter Lachmann: "Arbeiten mit archivalischen Quellen"
  3. Der Arbeitskreis Museumsarbeit mußte wegen Erkrankung des Referenten Michael Dorhs leider ausfallen.

Großen Zuspruch fand der Lichtbildervortrag von Dr. Herzog im Auditorium zum Thema "Geschichte von Rotenburg als "Partner" der hessischen Landgrafen, Kurfürsten und späteren Regierungen". Dr. Herzog skizzierte anhand von ansprechenden Dias ein anschauliches Bild von der Geschichte der Stadt und der Rotenburger Quart.

11.00 Jahreshauptversammlung im Auditorium

In der Jahreshauptversammlung sprachen der Rektor der Verwaltungsfachhochschule, R. Wolkewitz, Bürgermeister Gleim und Landrat Kern Grußworte.

Wolkewitz umriß die Entstehung und Aufgabe der Fachhochschule,
Bürgermeister Gleim stellte seine Stadt in ihrer gegenwärtigen
Situation vor, Landrat Kern sprach die Aufgaben und Leistungen
seines Kreises an.

Die Grüße der Hessischen Landesregierung überbrachte Staatssekretär Dr. Hermann Kleinstück aus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Er kündigte in seiner Ansprache an, daß das Ministerium dem Verein im kommenden Jahr voraussichtlich eine Beihilfe in Höhe von 70.000,- DM zum Erwerb von Filmmaterial von den deutschen Einwandererlisten in die USA im 19. Jhd. zur Verfügung stellen werde. Weiter kündigte er Verbesserungen im Staatsarchiv Marburg durch Verselbständigung der Archivschule an. Denkbar wäre auch die Schaffung einer Archivaußenstelle in Kassel; ein zweites Archiv in Nordhessen werde es aber nicht geben. Dann sprach Dr. Kleinstück die Erweiterungen der Ausstellungsflächen in den Kasseler Museen an, auch den Neubau auf dem Weinberg sowie die Erweiterungen im Bereich des Fridericianums für die Dokumenta. Diese Maßnahmen werden auch Verbesserungen für Bearbeitung und Präsentation von Sammlungsgut des VHG bringen.

Ehrungen

  1. Wissenschaftspreis (s.u.)
  2. Ehrenmitgliedschaft für Dr. F. Herzog, ZV Rotenburg
  3. Goldene Ehrennadel (s. Jahresbericht 1988 in MHG Nr. 19)
  4. Bundesverdienstkreuz für Rektor Friedrich-Karl Baas, ZV Hofgeismar (s.u. Ehrungen)

15.00 Uhr Festvortrag aus Anlaß der 175jährigen Wiederkehr der Befreiung von
                der französischen Fremdherrschaft 1813

Professor Dr. Hellmut Seier, Marburg: "Restauration und Neubeginn in Kurhessen nach 1813"

Seier ging in seinen Ausführungen drei Fragekreisen nach. Zuerst untersuchte er den Spielraum der Veränderungsmöglichkeiten des zurückgekehrten Kurfürsten, zweitens fragte er: Wo und inwieweit gewann die Reformkomponente reale Gestalt? - und drittens bedachte

 

..