..

MITTEILUNGEN
DES VEREINS FÜR HESSISCHE GESCHICHTE UND LANDESKUNDE E.V. KASSEL
N.F. NR. 18                                                     März 1989

 

Auf Wunsch des Vorstandes des VHG, das Erscheinen der MHG mit dem Ver sand der Rundschreiben der Zweigvereine im Frühjahr und Spätsommer (Ver anstaltungsprogramme für das Sommer- bzw. Winterhalbjahr) abzustimmen, haben die MHG in Zukunft den Redaktionsschluß am 15. Januar bzw. 15. Juli. Da die Vorlesungsverzeichnisse für das Sommer- bzw. Wintersemester zu die sem Termin noch nicht vorliegen, muß in Zukunft der Abschnitt "Vorlesungen zur hessischen Geschichte" entfallen. Da der Redaktionsschluß für die MHG Nr. 18 schon zu dem neuen Termin erfolgte, lagen für die MHG keine Meldun gen aus Zweigvereinen vor. Daher mußte überwiegend auf Aufsätze von Ver einsmitgliedern zurückgegriffen werden.

 

AUFSÄTZE

 

Friedrich Holzgrabe

DAS ISRAELITISCHE LEHRERSEMINAR IN KASSEL 1825 - 1920

(Schluß)

III. Die preußische Epoche

Die preußische Annexion im Jahre 1866 stiftet zunächst Verwirrung unter der hessischen Judenschaft, weil die kurhessische Organisation der israelitischen Gemeinden in Frage gestellt, aber bald durch die preußische Staatsregierung bestätigt wird. Die Provinzial-Vorsteherämter bleiben bestehen und behalten auch ihre Funktion im Schul- und Bildungswesen. Es ändern sich nur die zu ständigen staatlichen Behörden. An die Stelle der kurfürstlichen Regierung tritt der Regierungspräsident in Kassel, dessen Bezirk sich in etwa mit dem ehemaligen Kurhessen deckt, und als neue Instanz zwischen Regierung und Ministerium fungiert der Oberpräsident der die Regierungsbezirke Kassel und Wiesbaden umfassenden Provinz Hessen-Nassau, der seinen Sitz in Kassel hat. Es ist jetzt sinnvoll, die preußische Epoche in zwei Abschnitte zu gliedern, die dadurch gekennzeichnet sind, daß das Seminar jeweils von einem neuen Leiter und einer in die Lehrerbildung tief eingreifenden staatlichen Verord nung geprägt wird.

 

1. Die Zeit von 1866 bis 1900

Ostern 1866 hatte der neu berufene Lehrer Dr. Jakob Stein sein Amt ange treten. 1872 ändern die "Allgemeinen Bestimmungen betr. das Volksschul-, Präparanden und Seminarwesen" die preußische Lehrerbildung grundle - [grundlegend]

 

..