..

34

AUS DEM VEREIN

Zum Nachfolger im Vorstand des ZV Eschwege für den verstorbenen Werner Simon hat der Vorstand des ZV Herrn Dr. Karl Kollmann gewählt. Er ist damit auch stellvertretender Vorsitzender.

   

***

   

DR. PHIL. DR. JUR. H.C. KARL ERNST DEMANDT 80 JAHRE

Am 6. April 1989 kann das Ehrenmitglied des VHG, Archivoberrat a. D., Karl Ernst Demandt, geb. 06.04.1908 in Apia, Samoa, in Altenstadt-Lindheim seinen 80. Geburtstag begehen. Dr. Demandt war von 1967 bis 1976 Vorsitzender des Vereins; 1984 wurde ihm bei der Festversammlung zum 150jährigen Jubiläum unseres Vereins die neu gestiftete Georg-Landau-Medaille für seine Verdienste um die hessische Geschichtsforschung verliehen.

Als Archivar an den Staatsarchiven in Wiesbaden und Marburg ist er vielen Mitgliedern unseres Vereins als sachkundiger und stets gesprächsbereiter Berater noch bekannt. Die von ihm erarbeiteten Findbücher und Quellenveröffentlichungen sind unverzichtbare Hilfsmittel der Forschung geworden. Weiteren Kreisen bekannt geworden ist Dr. Demandt durch seine "Geschichte des Landes Hessen", die 1959 in erster Auflage, 1972 in zweiter erweiterter Auflage (revidierte Ausgabe 1980) erschienen ist. Das in den Veröffentlichungen der historischen Kommission für Nassau erschienene "Schrifttum zur Geschichte und geschichtlichen Landeskunde von Hessen" (3 Bände, 1965 - 68), die erste umfassende Bibliographie zur Geschichte Hessens, bildet für alle, die sich heute mit der Geschichte Hessens befassen, die sichere bibliographische Grundlage ihrer Arbeiten. Demandts "Schrifttum" bildet die Grundlage für die heute in Jahresbänden erscheinende "Hessische Bibliographie".

Hans-Peter Lachmann

***

   

Der ZV Schwalm hat durch den plötzlichen Tod seines Mitgliedes Otto Krug einen herben Verlust erlitten. Noch in hohem Alter ist er unserem Verein beigetreten, um Anregungen für seinen wachen Geist zu finden und Geborgenheit im Kreise Gleichgesinnter.

Otto Krug war über viele Jahre leitender Forstbeamter in Neukirchen. Er ging mit offenen Augen durch die Landschaft, die er liebte und für deren Schutz und Erhaltung er sich aktiv einsetzte. Aber auch historische Zusammenhänge fanden sein Interesse, deren Kenntnis er bei der Lektüre und auf zahlreichen, oft weiten Reisen anwenden und ergänzen konnte. An den Veranstaltungen des Vereins nahme [nahm] er regen Anteil und förderte unsere Arbeit durch fundierte Diskussionsbeiträge und interessante Veranstaltungsvorschlage. Der

 

..