..

35

Hessische Geschichtsverein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Kurt Freitag

***

Der ZV Melsungen trauert um Ilse Hofmann, die für alle unerwartet am 21.12.1988 verstarb. Ilse Hofmann, im Beruf Fotomeisterin gewesen, war seit 13.04.1981 Mitglied des Zweigvereins. Seit dem 01.12.1983 hatte sie das Archiv des Vereins gewissenhaft aufgebaut. Ab 24.01.1985 bis zu ihrem Tode war sie die Schriftführerin des Zweigvereins. In dieser Funktion war sie auch für die Pressearbeit im Verein verantwortlich. Sie nahm großen Anteil an der Vortrags- und Exkursionstätigkeit und vor allem an der bildnerischen Gestaltung der Vereinsausstellungen, besonders zum Hessentag 1982 in Melsungen. Auch als Vertreter des Melsunger ZV im Hauptausschuß des Hauptvereins war sie seit 1985 bis zu ihrem Tode tätig. Ihr Handeln war von Hilfsbereitschaft und menschlicher Wärme geprägt.

Herbert Simon

    

MITTEILUNGEN

Das documenta-Archiv in Kassel, das die zeitgenössische Kunst in allen ihren Erscheinungsformen zu dokumentieren sucht, ist nach dem Umzug in die Untere Karlsstraße 4 wieder geöffnet worden. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-14h.

***

Am 09.12.1988 wurde in Frankfurt am Main das erste Jüdische Museum der BRD eröffnet. Seine Aufgabe soll nicht allein darin bestehen, jüdisches Leben zu dokumentieren, sondern durch Information und Aufklärung dem Entstehen von Vorurteilen entgegenzuwirken. Das Museum ist eine Nachfolgeeinrichtung für das Jüdische Museum Frankfurts, das vor 50 Jahren in der "Reichskristallnacht" von den Nazis geplündert und verwüstet worden war.

***

In der Verwaltungsstelle Kassel der IG Metall (DGB-Haus) wurde ein Archiv für die Geschichte der Gewerkschaft in Kassel eingerichtet. Die IG Metall bittet darum, das Archiv zu unterstützen und alte Dokumente, Photos und Gegenstände zur Verfügung zu stellen.

***

In dem Gebäude der Gesamthochschule Kassel am Holländischen Platz findet z. Zt. eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Marburg unter dem Titel "Marburger Frühdrucke aus der Zeit zwischen 1527 und 1566" statt. Es handelt sich um die ältesten Bücher, die in der Landgrafschaft Hessen-Kassel gedruckt worden sind. Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9-19 Uhr, Sa. 9-13 Uhr.

 

..