..

10

unterbringen zu können. Der Einzug des Hofstaates findet am 2. Januar 1710 statt. Die Stände von Friesland schenken der bescheidenen, etwas schüchternen Maria Louise 100 000 Gulden als Hochzeitsgabe.

 

"Mein Leben lang"

Am 21. März berichtet Johann Wilmhelm Friso seiner Mutter: Ich glaube, daß die Prinzessin schwanger ist. Sie hat häufig Appetit und fühlt sich sehr oft unpäßlich. Wenn es wahr ist, dann muß es zwei Monate her sein. Nach einem Brief von Maria Louise braucht er nicht mehr zu zweifeln. Am 2. Oktober wird eine Tochter geboren, Anna Charlotte Amalia Louise. Der Prinz, ein geborener Feldherr, wird berühmt wegen seines mutigen Verhaltens bei Malplaquet (1709). Durch seine Teilnahme am spanischen Erbfolgekrieg ist er oft auf dem Schlachtfeld. Als der Prinz von seiner Vaterschaft erfährt, ist das auch der Fall. Johann Wilhelm Friso reagiert enttäuscht auf die Geburt einer Tochter. Später ist er von seiner petite begeistert. Er hofft dennoch, daß das folgende Kind ein Sohn sein wird, da die Statthalterschaft nur in der männlichen Linie erblich ist. Im folgenden Jahr, im September, erwartet Maria Louise ihr zweites Kind.

Das Prinzenpaar scheint in jeder Hinsicht gesegnet zu sein. Dann kommen die Schicksalsschläge. Maria Louises Mutter stirbt am 26. Juni auf dem Weg nach Schlangenbad an einem Schlaganfall. Der Prinz versucht - jetzt aus dem Lager von Lens -, seine Frau zu trösten. Nur fünf Tage vor seinem Tod beendet er den Brief mit: Ich bitte Euch daran zu glauben, daß ich mein Leben lang Euer sehr treuer Ehegatte bleiben werde. Der Prinz von Oranien.

 

Vormund

Zwei Tage danach begibt sich Johann Wilhelm Friso auf den Weg nach Den Haag. Dienstagmittag, am 14. Juli 1711, kommt sein Gefolge bei Moerdijk an. Die Fahrt über "Hollands Diep" mit dem "Hengst" (ein Fährschiff) verläuft erst günstig. Der Wind dreht aber später nach Nordwest und wird stärker. Das Schiff bekommt Schlagseite und Wasser dringt ein. Alle Mitfahrenden geraten ins Wasser. Der 24jährige Prinz und sein Oberstallmeister ertrinken.

Maria Louise vernimmt seine letzten Worte: Herr, erbarm Dich meiner, wir gehen unter zwei Tage später. Mit einem Der Herr tut, was in seinen Augen recht ist findet die Prinzessin sich mit seinem Tod ab. Über sechs Wochen danach, am 1. September 1711, wird Wilhelm (IV.) Karl Heinrich Friso geboren. Maria Louise wird der Vormund ihres Sohnes. Hierdurch ergibt sich für ihren Vater, den Landgrafen Karl von Hessen, eine wichtige Rolle im Kreise der europäischen Mächte! Hessel Vegelin van Claerbergen steht der jungen und unerfahrenen Prinzessin mit Rat und Tat zur Seite. Der friesische Abge ordnete, der auch Hofmeister ist, stellt fest, daß die Fürstin demütig und gottesfürchtig ist, reich mit Verstand und Urteil beschenkt, aber auch ver härmt, von Trauer umschlungen. Er rät der melancholischen Witwe, zur Zerstreuung die Bibel zu lesen, spazierenzugehen (u.a. auf der Sommerresidenz Het Loo in Apeldoorn) und weibliche Tätigkeiten zu verrichten.

 

..