..

7

 

Obergerichtsrat und seit 1838 als Privatdozent an der Universität in Marburg tätig war. 2 Er war - man höre und staune - der Sohn von Johann Heinrich Sternberg, geb. 15. April 1772 in Goslar, seit 1804 ordentlicher Professor der Medizin in Marburg, der am 13. Juli 1809 als Anstifter der in der Nacht zum 25. Juni ausgebrochenen Erhebung gegen die westphälische Fremdherrschaft nach Kassel abgeführt und am 19. Juli auf dem Forst bei Kassel standrechtlich erschossen wurde. 3 Karl Sternberg wurde also einen Tag nach der Hinrichtung seines Vaters geboren. Die in der Petition gewürdigten französisch-westphälischen Gesetze müssen schon einige Qualität besessen haben, wenn man aus seiner Seele nicht eine Mördergrube machen wollte.

Hochansehnliche Ständeversammlung!

Die endesunterzeichneten Einwohner zu Marburg tragen darauf an, den Code Napoléon und die Civil-Prozessordnung des vorhinnigen Königreichs Westphalen wieder in Kraft zu setzen.

Was man kaum auszusprechen wagte, das ist Thatsache. - Die Entwicklung Kurhessens beginnt wiederum zu stocken. Wo bleiben die verheißenen Geschworenengerichte? Vor allem aber: wo bleibt die verheißene Civil-Prozessordnung und das deutsche Gesetzbuch? Hat man etwa geglaubt, daß wir diesen unsaubern Schlendrian und Formalismus, woran unsere Justiz kränkelt, noch länger ertragen würden? Hat man geglaubt, daß wir Geduld haben würden, um an 999 Überlegungen die tausendste zu knüpfen ?

Nun, wohlan, man hat sich in diesem Glauben nicht betrogen, und der alte Chattenstamm wird sich diesen Glauben an seine Biederkeit auch ferner zu erhalten wissen. Wir betreten deshalb den gesetzlichen Weg der Petizion, der Sollizitation.

Es versteht sich von selbst, daß wir in Zeiten, wo das deutsche Reich wieder hergestellt werden soll, nicht den Zopf desselben, die schwerfällige Reichskammergerichts-Prozedur, wieder eingeführt wissen wollen. Wir erwarten das Einfachste, Lebendigste, Beweglichste, und wir brauchen nur auf die Legislazion der westphälischen Fremdherrschaft zurückzukehren, um das Nöthige zu finden und zugleich dem Systeme anderer Staaten, zu denen wir in den hauptsächlichsten Handelsbeziehungen stehen, uns zu verbinden.

Wir tragen darauf an, vom 1sten Juni dieses Jahres an, den Code Napoléon, wenn auch nur provisorisch, und die Civil-Prozessordnung des vorhinnigen Königreichs Westphalen wieder in Kraft zu setzen. Marburg, am 3ten May 1848

Sternberg

Sonnenmayer

Bamberger

[Es folgen 42 weitere Unterschriften]

__________

2 Über ihn: Franz Gundlach: Catalogus Professorum Academiae Marburgensis. Marburg 1927, Nr. 272, S. 160 - Als Anwalt: StAM, Best. 250 Nr 749

3 Über ihn: Franz Gundlach, a. a. O., Nr. 365, S. 212 f.

 

 

..