..

10

 

zu Männern wie L. E. Grimm, Nahl, Robert u. a.) sowie dem landesherrlichen Hof nachweisen lassen. In einem umfangreichen Geleitwort hat Siegfried Lotze, der durch sein früheres Buch über das Eisenwerk in seiner Heimatgemeinde (1985) weit überregional als Experte anerkannt ist, daneben auch die Schicksale verschiedener Hüttenmeister und ihrer Familien (Nachkommen sind noch heute in Veckerhagen ansässig) nachgespürt.

Hohes Lob für den Initiator Siegfried Lotze, aber auch für den das erhebliche Herausgeberrisiko tragenden Geschichtsverein fand in der Pressekonferenz der ebenfalls anwesende Kulturdezernent der Stadt Bad Oeynhausen, Gerhard Seib. Dessen jetzt im Museum Hessenpark eingebrachte private Ofenplatten-Sammlung und die zahlreichen Veröffentlichungen aus dem Umfeld des Eisengusses lassen sein Urteil besonders gewichtig erscheinen: Endlich ist eine der größten Raritäten für den engagierten Sammler und für jedes interessierte Museum greifbar. Der in besonders aufwendigem Reproduktionsverfahren gedruckte Band ist ab sofort im Buchhandel, in den Stadtmuseen von Hofgeismar und Kassel, beim Geschichtsausschuß Reinhardshagen und bei der Gesamthochschulbibliothek Kassel erhältlich.

   
  

AUS DEM VEREIN

 

ZV Bad Hersfeld

Seit der zweiten Jahreshälfte 1987 besteht im Zweigverein Bad Hersfeld als besondere Unterabteilung ein archäologischer Arbeitskreis. Ins Leben gerufen wurde er auf Vorschlag unseres Vorstandsmitgliedes Ingrid Waldeck und erfreut sich seitdem stets wachsender Beliebtheit beim Publikum, da viele an der Geschichte ihrer Heimat interessierte Bürger auf dem Gebiet der Vorgeschichte einen erheblichen Nachholbedarf haben.

Es gelang, für die wissenschaftliche Betreuung unseres Arbeitskreises einen ausgezeichneten Archäologen, Dr. Klaus Sippel, zu gewinnen. Dank seiner Bereitschaft finden in regelmäßigen Abständen Exkursionen zu vor- und frühgeschichtlichen Fundstätten und mittelalterlichen Wüstungen statt, die stets am Tage vorher seminarähnlich ausgiebig besprochen werden.

So besichtigte in diesem Frühjahr der Arbeitskreis bei seiner ersten Exkursion wichtige altsteinzeitliche Fundstellen im Raum Ziegenhain. Freundlicherweise hatte sich zu dieser Gelegenheit der bekannte Archäologe Dr. Lutz Fiedler aus Marburg bereiterklärt, die Führung der Gruppe in der Rörshainer Sandgrube (Ziegenhain) selbst zu übernehmen. Es kam so zu einer spannenden Unterrichtsstunde über die wandelnden Lebensbedingungen der Menschen im steinzeitlichen Alltag, die allen Teilnehmern an der Fahrt unvergeßlich bleiben wird.

 

..