..

11

 


Gruppenfoto zum Abschluß der Fahrt zur altsteinzeitlichen Quarzitfundstelle "Reutersruh" bei Ziegenhain


Die zweite diesjährige Unternehmung sah vor, zunächst nach Kassel zur Dauerausstellung der vor- und frühgeschichtlichen Abteilung im Hessischen Landesmuseum zu fahren und dann die Wallanlagen vom Dörnberg bei Ziegenhain aufzusuchen. Höhepunkt dieser Fahrt war schließlich der Besuch der einzigartigen hochmittelalterlichen Stadtwüstung Landsberg bei Wolfhagen als Beispiel für eine erfolglos gebliebene Stadtgründung um das Jahr 1230. Im Inneren dieser Stadtanlage lassen sich noch heute nicht weniger als 48 Gebäudestandorte mit Resten der ehemaligen Keller erkennen. Nach der Sommerpause planen wir für den Frühherbst einen weiteren Ausflug zu Fundstellen im Raum Cornberg.

Dr. Waldemar Zillinger

   

ZV Melsungen

Am 1406 1990 wird Adam Schmidtkunz seinen 75. Geburtstag feiern können. Der 1915 in Melsungen geborene Adam Schmidtkunz war im Vorderen Eisfeld der Melsunger Altstadt aufgewachsen, fuhr dann zur See, machte den Zweiten Weltkrieg dann bei der Kriegsmarine mit, kam in französische Kriegsgefangenschaft und ließ sich danach beruflich in Frankfurt/Main nieder, wo er im Bürgerhospital der Stadt Frankfurt bis zu seiner Pensionierung beschäftigt blieb.

  

..