..

26

 

Die Zwei-Pfennig-Brücke in Melsungen

Es war ein langer Weg aus der Innenstadt Melsungens über die Bartenwetzer Brücke, wenn die Melsunger zum Bahnhof wollten, um mit den Zügen nach Kassel oder in Richtung Bebra zu reisen. Das änderte sich, als 1890 unsere 2-Pfennig-Brücke gebaut worden war. Aber erst nach einer Probebelastung, die im März 1891 stattfand, war eine Begehung dieser Brücke erlaubt. Nachstehend ist zu lesen, wie auf Befehl der Königlichen Regierung in Kassel die Belastungsprobe angeordnet und am 21. März 1891 vom Königlichen Kreisbauinspektor Baurat Dißmann durchgeführt wurde. Der damalige Bürgermeister Lotz wurde von allen Maßnahmen in Kenntnis gesetzt.

(Quelle: Ablichtungen von Akten des StA Marburg im Besitz des Melsunger Geschichtsver eins)

  

182. 2/3 91 No. 262

Königliche Regierung                                  Cassel, den 27. Februar 1891

J. A III No. 9580

 

Zur Vornahme der vorbehaltenen Probebelastung des eisernen Oberbaues der Fußgän gerbrücke über die Fulda bei Melsungen habe ich Termin auf Mittwoch, den 11. März d. J. Vormittags 9 Uhr an Ort und Stelle anberaumt und den Königlichen Kreisbauinspector, Baurath Dißmann daselbst zu meinem Commissar ernannt.

Ewer Wohlgeboren ersuche ich ergebenst, den Termin wahrzunehmen, und den Unter nehmer sowie Vertreter des Baukomites zu demselben einzuladen. Auch wollen Ewer Wohlgeboren nach Anleitung des Herrn Baurath Dißmann für die Herbeischaffung der zur Ausführung der Probebelastung erforderlichen Materialien und Geräthe rechtzeitig Sorge tragen und das genehmigte Project in dem Termin vorlegen.

 

An den Bürgermeister Herrn Lotz Wohlgeboren zu Melsungen.

Abschrift zur gefälligen Beachtung.

Der Einreichung der Terminsverhandlung und Ihrem gutachtlichen Bericht über die Zulässigkeit der Eröffnung der Brücke sehe ich bis zum 13. März dieses Jahres entgegen.

                                                               Der Regierungs Präsident

                                                               In Vertretung

                                                               von Pawel

An den

Königlichen Kreisbauinspector

Herrn Baurath Dißmann

Wohlgeboren

zu Melsungen.

 

..