..

34

 

In dem Kabemühlenweg in Hofgeismar wurden die Reste eines Dorfes mit zwölf Wohnhäusern aus dem Zeitraum 5400 bis 4900 Jahre v. Chr. (Jungsteinzeit) ausgegraben.

*****

Die Ausgrabungsarbeiten an dem jungsteinzeitlichen Erdwerk in Calden werden wegen dessen überregionaler Bedeutung vom Land Hessen finanziert. Der Umfang der Anlage, Einzelheiten der Konstruktion der Befestigungsanlage sowie Fundstücke aus der Verfüllung der Gräben und aus einem außerhalb gefundenen Gemeinschaftsgrab weisen schon jetzt darauf hin, daß die Anlage vor etwa 5 000 Jahren Mittelpunkt einer ganzen Region war. Schwerpunkt der weiteren Grabung wird die Erforschung des Inneren des Erdwerkes sein, um seine genaue Funktion zu ermitteln.

*****

Zu einem "Tag der offenen Tür für Kulturdenkmäler" am 02.09.1990 hatte das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in einer ausgewählten Reihe hessischer Städte aufgerufen. Ziel dieses "Probelaufs" sollte es sein, Engagement in der Bevölkerung für die Belange der Denkmalpflege zu fördern und Verständnis für die Ausgaben aus öffentlichen Mitteln für Sanierungskosten zu wecken. Im Werra-Meißner-Kreis waren Eschwege, Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen mit Besichtigungen einzelner Objekte dabei. Ein besonderes Programm wurde in Witzenhausen einer großen Teilnehmerzahl geboten: Nach einem vom Vorsitzenden des Kreisdenkmalbeirates, Dr. Winfried Mogge, geführten Stadtrundgang mit Vorstellung gelungener Sanierungen spielte die Witzenhäuser Musikerin Claudia Knispel in dem im Jahr 1511 erbauten Sommermannschen Haus Lautenmusik des 16. Jahrhunderts auf einem Renaissance-Instrument. Das kürzlich renovierte Gebäude dient jetzt als Stadtbibliothek.

 

TERMINKALENDER

 

02.03.-03.03.1991

Fortbildungsveranstaltung des VHG in Rauischholzhausen

 

15.07.1991

Redaktionsschluß für die MHG N. F. Nr. 23

 

21.09.-22.09.1991

157. Jahreshauptversammlung des VHG in Bad Karlshafen

 

 

..