..

33

 

Bei der Eröffnung des Hessischen Denkmalschutztages 1990 in Bad Wildungen kündigte der hessische Wissenschaftsminister Dr. Gerhardt die Kennzeichnung einer hessischen "Fachwerk-Straße", einer Route durch nordhessische Fachwerkstädte, an. Die Preisträger des hessischen Denkmalschutzpreises 1990 sind:

Fritz Braun (Ringgau-Netra) für sein Engagement bei der Erhaltung der Wasserburg Netra; der Fürther "Förderkreis zum Schutz der Flurdenkmäler in Odenwald, Bergstraße und Bauland";

der heimatkundliche Arbeitskreis des Taunusklubs aus Frankfurt für Erhalt und Pflege kulturgeschichtlicher Geländedenkmäler;

Dieter Ehret aus Hemsbach für die Erhaltung von historischen Fachwerkhäusern;

der Magistrat der Stadt Alsfeld für die vorbildliche Sanierung eines Gebäudes gegen heftigen kommunalpolitischen Widerstand;

Werner Friedrich aus Arolsen für sein persönliches Engagement bei den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an den Kulturdenkmälern der Waldeckischen Domanialverwaltung.

*****

Der Kasseler Denkmalschutzpreis 1990 wurde dem Verleger Herfried Homburg verliehen. Dadurch sollten seine Verdienste für die Sicherung des Nachlasses des Komponisten und Geigenvirtuosen Louis Spohr gewürdigt werden.

*****

Am 09.12.1990 wurden die neuen Ausstellungsflächen des um ein Haus erweiterten Regionalmuseums Hofgeismar eröffnet. Drei Ausstellungen stehen z. Z. im Vordergrund: eine Gesamtwerkschau des Künstlers Wilhelm Hugues, "Begegnung mit Thüringen im Bild von Not- und Inflationsgeld" sowie "Jüdische Kultur in Kurhessen".

*****

Bei Rhünda (Schwalm-Eder-Kreis) wird ein Gräberfeld der Chatten (zeitlicher Umfang: La-Tene-Zeit und römische Kaiserzeit) ausgegraben. Hierbei wurden für Hessen erstmals Urnenbeisetzungen mit Steinsetzungen aus der römischen Kaiserzeit nachgewiesen.

*****

In Hoof (Schauenburg) wurde vom Geschichtsverein Schauenburg/Hoof in der Schule ein "Museum für dörfliches Leben" eröffnet. (Geöffnet: Sa. 14.00 -17.00 u. nach Vereinbarung; Telefon 05601729 45)

*****

 

..